Page 58 - Spielfeld_Februar_2017
P. 58

                  Lena Forscht
Sarah Böser
EIN DUO FÜR DIE ZUKUNFT
 Für Sarah Böser und Lena Forscht sind die Tage am Förderzentrum der Frauen- und Mädchenfußballerinnen in St. Leon meist lang. Die beiden Koordinatorinnen für Schule, Beruf und Soziales begleiten die Spielerinnen nicht nur bei ihrer Entwicklung neben dem Platz, sondern fördern die jungen Talente als Trainerinnen auch fußballerisch.
58
Ihre Fußballschuhe haben Sarah Böser und Lena Forscht schon seit einigen Jahren an den Nagel ge­ hängt. Mehr oder weniger jedenfalls. Denn auf dem
Platz stehen die beiden Koordinatorinnen für Schule, Beruf und Soziales im Förderzentrum der Frauen­ und Mädchenfußballerinnen der TSG Hoffenheim trotzdem noch. Sarah Böser trainiert die U14­Juniorinnen, Lena Forscht steht bei der zweiten Frauenmannschaft an der Seitenlinie. „Der Umgang mit den Mädels macht einfach Spaß“, erklärt Böser. „Man kann die eigenen Erfahrungen weitergeben und die Entwicklung beglei­ ten.“ Durch ihren Trainerjob neben der hauptamtlichen Beschäftigung bei ‚Anpfiff ins Leben e.V.‘ verbringen beide viel Zeit am Förderzentrum. Erst werden die Spielerinnen in schulischen und beruf lichen Angele­ genheiten versorgt, abends geht es raus auf den Platz. „Manchmal hat der Tag einfach zu wenig Stunden“, gibt Forscht schmunzelnd zu.
Dass die beiden immer auf Trab gehalten werden zeigt, dass die Spielerinnen der TSG das Angebot zur Förde­ rung neben dem Fußball intensiv annehmen. Längst
haben die meisten verstanden, dass gute Leistungen auf dem Platz kein Freifahrtschein für Schule, Aus­ bildung und Universität sind. „Mittlerweile kommen die Spielerinnen von allein auf uns zu“, freut sich Forscht. Und Böser ergänzt: „Wenn sie merken, dass die Unterstützung Erfolg hat, nehmen sie die Hilfe an.“ Die positiven Rückmeldungen und der Anspruch, für jedes TSG­Talent den richtigen Weg zu finden, treibt die beiden an. Bisher haben die Koordinatorinnen für jede Fußballerin einen Platz in Schule oder im Beruf gefunden. Forscht und Böser – sie bilden für die TSG­Fußballerinnen das Duo, das ihre Zukunft gestaltet.
Seit rund vier Jahren arbeiten beide am Förderzentrum in St. Leon. Bei ‚Anpfiff ins Leben‘ und der TSG sind sie schon weitaus länger bekannt. Allein, weil sie vor nicht allzu langer Zeit noch selbst für die TSG Hoffenheim auf Torejagd gingen. „In der B­Jugend bin ich zur SG St. Leon/Mühlhausen gekommen“, erzählt Sarah Böser. „Kurze Zeit später wurde die Spielgemeinschaft zur TSG und 2006 begann dort die Förderung durch ‚Anpfiff ins Leben‘.“ Sie begann dadurch eine Ausbildung zur

























































































   56   57   58   59   60