Page 56 - Spielfeld_Februar_2017
P. 56

                 FANCLUB „GLOBETROTTER“
MIT BEISTAND VON OBEN
 Mit Leib und Seele TSG-Fan: Hanna Gebhard (mit Einlaufkindern).
Es klingt etwas bizarr, doch der Startschuss für die Gründung des Fanclubs „Globetrotter“ war für die TSG Hoffenheim einer der dunkelsten
Momente der jüngeren Vereinsgeschichte. Mitte Mai 2013 stand die TSG vor dem abschließenden Saisonspiel bei Borussia Dortmund auf einem Abstiegsplatz. Alle Zeichen deuteten auf den direkten Abstieg hin. Dennoch beschlossen Hanna Gebhard und ihre Freunde auf der Fahrt zum Endspiel um den Klassenverbleib, einen TSG­Fanclub zu gründen. „Wir dachten uns: Jetzt erst recht. Es war uns egal, ob wir absteigen oder nicht“, so Gebhard. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Der vermeintlich düstere Tag entpuppte sich als Start in eine bessere Zukunft – für die TSG und die bald darauf gegründeten „Globetrotter“ sowieso: Der Fanclub mit Hanna Gebhard als zweiter Vorsitzender entwickelte sich zu einer der aktivsten Auswärtsfahrer­Gruppe.
Die „Globetrotter“ sind mittlerweile auch in fremden Stadien bestens bekannt. Angetreten wird die Reise dabei immer mit dem „Bus 1“. Damit für jedes Mitglied des Fanclubs die Möglichkeit besteht, zu den Auswärts­ spielen zu fahren, wurde die Anzahl der Mitglieder auf die Kapazität des Busses, 55 Plätze, begrenzt. Die Mitglieder sind dabei in jeder Altersklasse. Während der älteste „Globetrotter“ schon 84 Jahre alt ist, ist das jüngste Mitglied gerade mal vier. „Wir sind wie eine große Familie. Wir sind halt die Globetrotter“, sagt Gebhard.
Die „Globetrotter“ haben sich seit
ihrer Gründung 2013 zu einem der aktivsten Auswärts-Fanclubs der
TSG Hoffenheim entwickelt. Die zweite Vorsitzende, Hanna Gebhard, war Prädikantin für die evangelische Kirche – und trug bei Gottesdiensten auch
gern einmal einen TSG-Schal.
Ihre Leidenschaft zur TSG hat die 59­Jährige auch ihrer Familie weitergegeben. Ihr Enkel Luis hatte gar keine andere Wahl als sich für die TSG zu begeistern: „Luis konnte schon Hoffe­Lieder singen, bevor er reden konnte. Das ist bei der verrückten Oma so.“
Die TSG wird von ihr nicht bloß durch Daumendrücken oder Anfeuern unterstützt – sie sucht auch mal den direkten Draht nach oben: Neben der Hingabe zum Verein war sie als Prädikantin für die evangelische Kirche aktiv. Auch dabei zeigte sie stets ihre Liebe zur TSG Hoffenheim. Bei ihren Gottesdiensten trug der Familienmensch häufig Cap und Schal des Klubs. Zwischen dem Fußball und der Religion sieht sie eine Verbindung: „Für mich ist die Begeisterung mit dem Glauben wie die Begeisterung mit der TSG.“
Im Sommer wird Hanna Gebhard als zweite Vorsitzende der „Globetrotter“ zurücktreten. Doch genügend zu tun ist auch in der kommenden Saison. Nachdem ihre Enkel alt genug waren, um sie mit in den Stehblock zu nehmen, beschloss sie im vergangenen Jahr, einen eigenen Familien­Fanclub zu gründen. Mittlerweile zählt „Family & Friends“ auch schon 35 Mitglieder. Zusätzlich ist Hanna Gebhard auch als Volunteer bei der TSG tätig und kümmert sich um die Einlauf kinder. Für ihre TSG ist Hanna Gebhard eben kein Weg zu weit und keine Mühe zu groß.
FANCLUB „GLOBETROTTER“
Gründung: 2013
Mitglieder: 55
E-Mail: fanclub-1899-globetrotter@web.de
 56

















































































   54   55   56   57   58