Page 18 - Spielfeld_Februar_2017
P. 18

                 GEW4INNT
ICH BIN DANN MAL WEG
Am 31. Januar endete die Winter-Transferperiode. Es wurde wieder fleißig gewechselt, gekauft und verliehen – und rund um das Thema Transfer gibt es interessante Fakten. Wir haben mal ein wenig gestöbert. Kennen Sie sich aus? Raten Sie mit – und gewinnen Sie einen unserer tollen Preise.
     Der Wechsel eines Fußballprofis ins Aus­ land ist heutzutage Alltag. Im Deutsch­ land der Nachkriegszeit aber war der Schritt eine Sensation. Wie hieß der erste deutsche Fußballer, der im Jahr 1949 den Weg nach Italien wählte – und welchem Klub schloss er sich an?
Die Serie A galt lange Zeit als das El Dorado für deutsche Profis. Dagegen wechselte bis in die 90er Jahre hinein kein italienischer Profi aus der Serie A in die Bundesliga. Der FC Bayern war es schließlich, der den ersten Italiener aus der Elite­Liga verpf lichtete. Ihm folgten später erfolgreiche Kicker wie Luca Toni. Wie aber hieß der erste Bayern­Italiener?
   Manche Transfers aber sind, nun ja, nicht ganz so von Erfolg gekrönt. Das Bild von Nationaltorhüter Andreas Köpke mit „seinem“ Trikot des VfB Stuttgart und einem lächelnden VfB­Präsidenten Gerhard Mayer­Vorfelder ist Legende. Für die Schwaben hat Köpke dann nie gespielt. Wo unterschrieb der Europameister in jener Transferperiode stattdessen einen Vertrag? Aber, aufgepasst: Für welchen Klub stand er dann in der darauffolgenden Saison im Tor?
  Die Ablösesummen haben längst schwindelerregende Höhen erklom­ men. Im Verhältnis waren die Summen aber auch damals schon gewaltig. So war das Erstaunen groß, als ein Belgier zum ersten Millionen­Einkauf der Bun­ desliga wurde. Wie hieß der Fußballer und zu welchem Klub wechselte er?
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
 18
1. Preis:
2. /3. Preis:
4. Preis:
Ein signiertes TSG-Home-Trikot Ihres Lieblingsspielers mit Widmung 2 x 2 Karten für das Heimspiel der TSG gegen Bayer 04 Leverkusen am 18. März 2017 (Samstag, 15.30 Uhr)
Ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 18. Februar 2017 mit Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de. Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Lösungen werden im kommenden SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Lösungen der Januar-Ausgabe:
1. Zeze beim 1. FC Köln / 2. Schalke 04 - Arminia Bielefeld 1978/79, 3. Bayern München 1989/90, 4. 1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart am 31. Dezember 1964

















































































   16   17   18   19   20