Page 16 - Spielfeld_Februar_2017
P. 16

                 Der Trainerjob wäre ähnlich – plus die Zeit für das, was man hinter den Kulissen machen muss. Und wenn ich etwas mache, dann immer zu einhundert Prozent. Das ist schon extrem, zumal ich ja meine Frau und meine Kinder habe. Aber insgesamt habe ich wirklich noch keine Ahnung, wie die Zeit danach aussehen soll. Es gibt nur einen festen Plan: Wir haben uns in Mönchengladbach ein Haus gebaut, dorthin möchten wir zurückkehren.“
Ist es wichtig, frühzeitig über die Zeit nach der Karriere nachzudenken?
„Man darf nicht den Fehler machen, zu viel über die Zeit danach nach­ zudenken. Denn man weiß ja nie, wo man landet. Aber auch nach dem Fußball wird es natürlich weitergehen. Selbst Leute, die genügend Geld angehäuft haben, werden Probleme damit haben, nichts zu tun. Und ich bin ohnehin kein Typ, der daheim sitzt und nichts macht.“
Hast Du noch Wünsche und Ziele außerhalb des Fußballs?
„Ich würde gern reisen, aber das geht halt mit der Familie nicht so ein­ fach. Mein Leben bestand immer aus einhundert Prozent aus Fußball und Familie. Und auch in der Freizeit konnte ich ja nicht einfach mal, auf gut Deutsch, saufen und fressen. In den Pausen muss man etwas für seine Fitness tun und wird überprüft. Aber das ist auch völlig okay: Sport ist unser Beruf, ist unser Leben – und wir haben ein sehr gutes.“
Wird Dir die Aufmerksamkeit fehlen?
„Ich werde auf der Straße eh nicht so gern erkannt. Aber es fehlt einem das Adrenalin. Deshalb ist es wichtig, nach der Karriere etwas zu tun zu haben und sich noch immer wichtig zu fühlen – für sich persönlich und ohne es zu übertreiben. Es werden die Leute Schwie­ rigkeiten bekommen, die sagen: ‚Ich bin der große Star und ich will auch so behandelt werden.‘ Ich kann mir vorstellen, dass es Spieler gibt, die in ein Loch fallen, weil niemand mehr ein Autogramm von ihnen will. Die Sorge werde ich nicht haben. Ich bin ein normaler Mensch, der Glück hat, Fußballprofi sein zu können. Aber ich gehe nicht raus und erwarte, dass mir jemand ‚Hallo‘ sagt. Ich erwarte von mir, dass ich anderen Menschen ‚Hallo‘ sage. Darum werde ich nach der Karriere keine Probleme haben. Aber das wird ja noch ein paar Jahre dauern, bis dahin genieße ich jede Sekunde.“
2009 - 2012 2008 - 2009 1994 - 2008
1992 - 1994
1. FSV Mainz 05
FC Getafe
Borussia Mönchengladbach Concordia Viersen
Mit vollem Einsatz: Eugen Polanski (l., hier im Spiel in Frankfurt).
 EUGEN POLANSKI
Geburtsdatum:
17. März 1986
Geburtsort:
Sosnowiec (Polen)
Bei der TSG seit 01/2013 Frühere Vereine:
TSG-Bilanz in der Bundesliga:
111 Spiele, 9 Tore
TSG-Bilanz im Pokal:
7 Spiele, 1 Tor
  16











































































   14   15   16   17   18