Page 66 - Spielfeld_Januar_2017
P. 66

                                Nur so kann diese Mammutaufgabe bewältigt werden, aus einer Fußballarena eine Heimstatt für ein Eishockey-Spiel zu machen. Allein die Technik verschlingt dabei enorme Summen. Mehr als eine halbe Million Euro kostet der Umbau, mitsamt der hohen Energiekosten und aller weiteren notwendigen Umbaumaßnah- men dürfte das Gesamtvolumen bei rund einer Million Euro liegen. Daniel Hopp ist trotzdem ruhig. „Das ist ein absolutes Highlight für Baden-Württemberg“, so der Sportfan. Und der Kaufmann Daniel Hopp sagt: „Wir wären dieses Risiko nicht eingegangen, wenn wir auf jeden Fall mit einem Minus raus- gegangen wären. Aber, da wir alles komplett neu vermarkten können, werden wir einen Überschuss erzielen.“ Das Plus wird aufgrund der geringeren Kapazität des Stadions im Verhältnis zu den vorherigen Winter Games in Nürnberg und Düsseldorf nicht so groß ausfallen. Viel wichtiger aber: „Das ist ein riesiger Imagegewinn für die Teams, für das Eishockey insgesamt.“
Dazu trägt auch das mediale Interesse bei. Der TV-Sender Sport 1 wird die Partie live übertragen – konkurrenzlos im Sportbe- reich, während der fußballerischen Winterpause, nach Abschluss der Vierschanzentournee, noch vor der Handball-WM; und an einem Samstagnachmittag. „Da haben wir schon die Chance auf große Aufmerksamkeit“, sagt Daniel Hopp. Davon profitiert auch die Arena der TSG 1899 Hoffenheim als Schauplatz des
DAS PROGRAM AM 7. JANUAR
11.00 Uhr: Eröffnung der „Welcome Area“
Vor der Arena auf dem Parkplatz P1 wird Volksfest- Atmosphäre herrschen. Ob Maronen, Hot Dogs, Burger oder Süßigkeiten – bis 17 Uhr gibt es Leckereien aller Art. Zahlreiche Aktionsstände wie „Hau den Lukas“ oder „Hockey Torschuss“ laden ebenso zum Mitmachen ein wie der Stand von EA Sports für Fans der Spielkonsole. 13.00 Uhr: Spiel der Deutschen Nachwuchs Liga Die Jungadler Mannheim treffen auf den EC Bad Tölz. Beide Eishockeystandorte zählen zu den besten Talentschmieden Deutschlands.
ca. 15.55 Uhr: Showact: Guano Apes
Die Rockband Guano Apes sorgt für das musikalische Highlight. Das Quartett, 1994 in Göttingen gegründet, er- hielt in ihrer Karriere Gold und Platin für Alben und Singles sowie den MTV Music Award als „Bester deutscher Act“. 17.00 Uhr: DEL Winter Game
Die Partie zwischen den Schwenninger Wild Wings
und den Adler Mannheim ist ein echtes baden-württem- bergisches Derby. „Eishockey hat in der Region seit Jahrzehnten einen sehr hohen Stellenwert, die Fan-Kultur ist bei beiden Klubs toll“, sagt Gernot Tripcke, Geschäfts- führer der DEL. Um 17 Uhr kehrt der Eishockeysport zu seinen Ursprüngen zurück: Let’s play hockey!
Spektakels. Das freut selbstverständlich auch den Adler-Boss, der selbst bei rund der Hälfte der TSG-Spiele im Stadion weilt. Kein Wunder: Er hat, schon familiär bedingt, den Aufstieg der TSG hautnah erlebt, war quasi Anhänger der ersten Stunde, „in der Landesliga und noch drunter“ dabei – zu Regionalliga-Zeiten ging Daniel Hopp auch manches Mal gern mit der TSG zu Auswärtsspielen auf Reisen. „Ich hänge natürlich an dem Verein.“
Schon länger kooperieren die Mannheimer Adler und die TSG 1899 Hoffenheim – erst im Sommer wurde nun eine weitreichende Partnerschaft abgeschlossen, die es den Eishockey-Cracks ermöglicht, die medizinische Expertise des Fußball-Bundesligisten zu nutzen und auch die Leistungsdiagnostik bei der TSG in Zuzenhau- sen durchführen zu lassen. „Unsere Spieler haben nach solchen Möglichkeiten gelechzt“, sagt Daniel Hopp. „Die Infrastruktur der TSG ist herausragend. Es wäre töricht, sie nicht zu nutzen.“
Am 7. Januar werden die Adler nun die größtmögliche Infrastruktur der TSG nutzen – und das Winter Game in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena wird ein einmaliges Spektakel. Erst recht, wenn das Wetter mitspielt ...
  66
  





















































































   64   65   66   67   68