Page 53 - Spielfeld_Januar_2017
P. 53

                 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
53
Hoher Besuch: Zu seiner Weihnachtsfeier begrüßte der Akademiker- fanclub Pavel Kadeřábek.
Z u dem „Akademiker“ im Namen kam es, weil wir die einzige Gemeinsamkeit von uns – neben der Liebe zum Fußball die Tatsache war – dass
wir alle mal immatrikuliert waren. Außerdem passt es zu Heidelberg und last but not least wurde der Name in Fußballkreisen ebenso als Provokation empfunden wie die TSG selbst. Diese Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen“, sagt Walkenhorst. Um die Ironie auf die Spitze zu treiben, hat sich der Fanclub ein Logo verpasst, „das nach mehr Tradition aussieht als alle anderen Fußball-Logos in Deutschland zusammen.“
Walkenhorst (52), Dozent für Marketing und Inhaber der VerbAgentur, war einer der Initiatoren und blieb bis heute 1. Vorsitzender: „Ich gebe die Rampensau, aber die anderen 43 geben genauso wichtige Impulse und Vorlagen. Ohne sie ginge gar nichts, höchstens das Licht aus.“
Zum intensiven Gedankenaustausch trifft man sich regelmäßig zum Stammtisch in der „Dorfschänke“ in Heidelberg-Neuenheim. Waren diese Treffen in den letzten Jahren immer wieder mal von Sorgen geprägt, herrscht in dieser Saison fast ausnahmslos Euphorie. „Wir sind von den Socken“, sagt Walkenhorst. „Wir hatten jahrelang eine Zehnerkarte beim Kardiologen. Jetzt sehen wir tollen Fußball einer sehr selbstbewussten Mannschaft und brauchen keinen Defibrillator mehr.“ Auf der Homepage der „Akademiker“ findet man zu- dem zu jedem Spiel sehr eigenwillige Spielberichte, „die am Rande auch was mit Fußball zu tun haben“,
Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga war es soweit. Ein Freundeskreis aus Heidelberg wollte noch etwas Neues erleben. Alle waren beruflich erfolgreich, alle waren älter als 40 Jahre. „Und was machen sieben Deutsche mit einem gemeinsamen Hobby? Sie gründen einen Verein“, sagt Heiko Walkenhorst. Daraus wurde der Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 2007 e.V.
scherzt er. „Ein Spiel nur nachzuerzählen, war uns zu langweilig. Also versuchen wir da hin und wieder unserem Namen gerecht zu werden und ein bisschen Wissensvermittlung zu betreiben – und auch die Chancen unserer Leser zu verbessern, ihr nächstes Pub-Quiz zu gewinnen.“
Dazwischen gibt es auch Beiträge zu anderen TSG- und Fußball-Themen sowie „Wahre Waren“, Merchandi- sing-Artikel für Fans des Fanclubs. Aus den Einnahmen daraus, den Mitgliedsbeiträgen sowie den Bundes- liga-Tickets, die an Mitglieder mit einem Aufschlag versehen werden, entstehen Spenden für die Jugend eines Fußballvereins aus der Region. Zuletzt kam der FC 1920 Eschelbronn in den Genuss von 1.000 Euro sowie einem Satz Trikots. „Nachwuchsförderung ist ein wesentlicher Bestandteil der TSG, also haben wir uns das auch zu eigen gemacht“, erklärt Walkenhorst – und meint es diesmal ernst.
AKADEMIKERFANCLUB 1899 HOFFENHEIM HEIDELBERG RHEIN-NECKAR 2007 E. V.
Verein
 AKADEMIKERFANCLUB 1899 HOFFENHEIM HEIDELBERG RHEIN-NECKAR 2007 E. V.
MIT SPASS AM (WORT-)SPIEL
   Anschrift:
Gründung: 2007
Mitglieder: 44
Homepage: http://akademikerfanclub.de/
Schröderstraße 50, 69120 Heidelberg
















































































   51   52   53   54   55