Page 42 - Spielfeld_Januar_2017
P. 42

                                  NACHSPIELZEIT
 TSG SPENDET TOP-ZUSCHLÄGE
Bei dem im Dezember ausgetragenen Bun- desliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln (4:0) hat die TSG fünf Schecks in Höhe von jeweils 2.150 Euro an gemeinnützige Organisationen übergeben.
Das Geld stammt aus den Top-Zuschlägen, die die Stadionbesucher in der vorigen Saison bei der TSG-Partie gegen Borussia Dortmund entrichtet hatten. Die Mehreinnahmen, die durch den Top-Zuschlag nur bei den BVB-Fans generiert wurden, hatte die TSG bereits zuvor an das Lernzentrum des BVB-Fanprojekts gespendet.
Die Geschäftsführung der TSG und die Hoffenheimer Fans haben sich gemein- sam für folgende Institutionen entschie- den: Bahnhofsmission Heidelberg, Diako- nisches Werk Kraichgau, Frauen helfen Frauen e.V. Heidelberg, Spiel mobil im Kraichgau e.V. aus Meckesheim und Frauen- worte e.V. aus Bürstadt.
DREI TESTSPIELE IM JANUAR
Am 4. Januar beginnt die TSG die Winter- Vorbereitung, an deren Ende die Partie des 17. Spieltages am 21. Januar (15.30 Uhr) beim FC Augsburg steht. Bis dahin wird die Mannschaft von Julian Nagelsmann mehrere Testspiele absolvieren, bereits terminiert sind die Duelle mit dem niederländischen Erstligaklub
FC Groningen (Sonntag, 8. Januar 2017, 15:30 Uhr, Trainingszentrum Zuzenhausen), dem dänischen Klub Aalborg BK (Samstag, 14. Januar 2017, 15:30 Uhr, Dietmar-Hopp- Stadion) und dem Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach (Sonntag, 15. Januar 2017, 14:00 Uhr, mechatronik Arena, Aspach-Großaspach). Von einem Auslandsaufenthalt hat die TSG aufgrund der kurzen Winterpause abgesehen.
TSG-PROFIS BESCHENKEN KINDER IN DER REGION
Bereits zum sechsten Mal haben die Profis des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim in der Adventszeit die Mannschaftskasse geplündert. Ziel der gemeinschaftlichen Aktion war es, Kinder aus bedürftigen Familien der Region mit Geschenken zu überraschen und ihnen damit Weihnachtswünsche zu erfüllen. Eingepackt wurden die Spielsachen für rund 350 Kids von TSG-Fans, -Mitarbei- terinnen und Mitarbeitern im Fanhaus an der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. Die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden holten die Päckchen vor dem Fest im TSG-Trainingszentrum in Zuzenhausen ab. Aus Reichartshausen kam Otto Eckert, dem die TSG-Profis Eugen Polanski, Philipp Ochs und Marco Terrazzino die Geschenke übergaben. „Ich
bedanke mich ganz herzlich im Namen aller bei den Spielern der TSG, die diesen Kindern an Weihnachten damit eine große Freude machen“, sagte Eckert. „Die Spende ist uns eine echte Herzensangelegenheit“, betonte Kapitän Eugen Polanski im Namen der gesamten Mannschaft.
SAMSTAG, 21. JANUAR, 15.30 UHR: FC AUGSBURG – TSG
Schon 22 Pflichtspiele gab es zwischen dem FCA und der TSG. Jeweils neun Siege und vier Unentschieden konnte jeder Klub für sich verbuchen. In der Bundesliga liest sich die Bilanz anders, hier führt Hoffenheim mit 5:3-Siegen gegen Augsburg.
Das nächste Duell am 21. Januar bildet für beide Teams den Hinrunden-Abschluss, der erstmals nach dem Jahreswechsel ausgetragen wird. Allerdings wird Julian Nagelsmann dann nicht mehr auf den Trainerkollegen Dirk Schuster treffen, der in Augsburg während der Adventszeit geschasst wurde.
SAMSTAG, 28. JANUAR, 15.30 UHR: RB LEIPZIG – TSG
Nach dem 2:2 im Hinspiel hätte niemand erwartet, welch beeindruckende Serien beide Mannschaften hinlegen würden: Hoffenheim überraschte, RB Leipzig ist tabellarisch derzeit
gar der einzige Konkurrent des FC Bayern im Kampf um die Meisterschaft. Somit ist das zweite Duell der beiden Teams ein echtes Spitzenspiel, in dem Hoffenheim den Rückstand auf den starken Aufsteiger um den früheren TSG-Trainer und momentanen RB-Sportchef Ralf Rangnick natürlich verringern will.
       42

















































































   40   41   42   43   44