Page 3 - Spielfeld_Januar_2017
P. 3

                               LIEBE FANS, MITGLIEDER, PARTNER UND FREUNDE DER TSG HOFFENHEIM,
ein bewegtes Jahr geht zu Ende. Unsere Bundesliga-Mannschaft startete als Tabellen-Schluss- licht in das Jahr 2016, das sie auf dem fünften Platz stehend beendet. Dieser bisherige Saison- verlauf gehört sicher zu den größten Überraschungen, die ich erleben durfte, seitdem ich die TSG 1899 Hoffenheim unterstütze.
Vielleicht fühlt sich manch einer an unser erstes Jahr in der Bundesliga erinnert. Damals kam unsere Mannschaft als selbstbewusstes und eingespieltes Team aus der zweiten Liga. In diesem Jahr schienen die Voraussetzungen zur Jahresmitte wesentlich schlechter zu sein, nachdem die Mannschaft lange um den Klassenverbleib kämpfen musste. Wir hofften, dass wir diesmal in Abstand zu den Abstiegsplätzen bleiben könnten. Dass wir nach 16 Spiel- tagen der einzige ungeschlagene deutsche Profi-Klub sein würden, daran wagte nun wirklich niemand zu denken.
Ein nur heimlich gehegter Traum würde sich erfüllen, könnte die Mannschaft auch am Saisonende noch im oberen Tabellendrittel stehen. Doch die Konkurrenzsituation in der Bundesliga ist so intensiv, das Feld so ausgeglichen, dass wir wissen wie hart es werden wird, sich diesen Traum am Ende der Saison auch zu erfüllen. Der Anteil von Julian Nagelsmann, der im Februar das auf Platz 17 liegende Team übernahm, an dem großartigen Aufschwung ist zurecht gewürdigt worden. Wir alle, die tiefere Einblicke in den Klub haben, können dies bestätigen. Aber ich möchte betonen, dass auch unser Cheftrainer das Mitglied eines Teams ist. Der aktuelle Erfolg ruht auf vielen Schultern. Angefangen bei unseren Bundesligaspie- lern mit ihrem Trainer- und Betreuerstab über die Klubführung, die sportliche Leitung, die Mitarbeiter der TSG-Geschäftsstelle und der achtzehn99AKADEMIE bis hin zu den vielen ehrenamtlichen Helfern – alle haben ihren Anteil. Denn sie alle sind es, die eine ideale Atmosphäre schaffen innerhalb einer optimalen Infrastruktur. Allen möchte ich an dieser Stelle ein herzliches „Danke schön!“ sagen.
Was mich genauso freut wie der sportliche Erfolg ist der Eindruck, dass die TSG verändert wahrgenommen wird. Attraktiver Fußball, Innovationstreiber im Hochleistungssport, Aus- bildung von jungen Menschen, soziales Engagement – unser Gesamtpaket überzeugt die Menschen. Die Skepsis und teilweise ablehnende Haltung, die wir schon erfahren mussten, scheint in Anerkennung für unsere systematische Arbeit umzuschlagen.
Diese Zeilen möchte ich mit einem großen Dank an unsere Fans beenden. Ihre Energie und faire Begeisterung, mit der sie uns in den Heimspielen unterstützen, tragen wesentlich zu den beschriebenen Erfolgen bei. Ohne Sie, liebe Fans, wären die Leistungen unserer Mann- schaft nicht denkbar.
Ihr
Dietmar Hopp
Editorial
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 3
  
























































































   1   2   3   4   5