Page 21 - Spielfeld_Januar_2017
P. 21

                 Profis
   Innovationen bereiten Ewiggestrigen Angst, den Hoffen- heimern aber große Freude. Ob Footbonaut oder Helix – die TSG ist ein fortschrittlicher Verein und stolz darauf. Denn wie sagte schon Victor Hugo (französischer Schriftsteller, kein portugiesischer Fußballer): „Die Zukunft hat viele Namen: für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“
Joker: Drei Tore und eine Vorlage bei vier Einwechslungen: Mark Uth ist definitiv ein besonders guter „Bankräuber“. Zwei Tore gelangen ihm als Einwechselspieler allein beim 4:4 in Mainz – als die TSG ein 1:4 auf holte und auch Ádám Szalai seinen großen Auftritt hatte: Er traf zum 4:4. Bei seinem Ex-Klub. Als Joker.
Kaugummi: Diego Maradona begeisterte mal die Zuschauer, als er beim Warmmachen einen Kaugummi jonglierte. Jörg Schmadtke entgeisterte im Frühling die Zuschauer, als er Julian Nagelsmann mit einem Kaugummi bewarf. Alles halb so wild: Beim nächsten Aufeinandertreffen in Köln überreichte der FC-Geschäftsführer dem ausgewiesenen Kaugummi-Kenner Nagelsmann einen Vorrat für die nächsten Jahre. Zum Kauen, nicht Werfen.
Leipzig: In der größten Stadt im Freistaat Sachsen spielt man Rasenball. Wir spielen zwar lieber Fußball oder – in letzter Zeit besonders gern – auch Rasenschach. Grund für Hass sind die unterschiedlichen Vorlieben aber natürlich nicht.
Mailand oder Madrid – Hauptsache nicht Italien. So hätte Andreas Möller einst vielleicht die Wechselabsichten von Niklas Süle erklärt. Denn unser schwer umworbener Abwehrspieler stellte unlängst fest: „Für mich würde ein Wechsel nach Italien keinen Sinn machen. Das wäre ein Rückschritt.“
Nachwuchs: Baby-Boom bei der TSG? Naja, für Hoffenheimer Verhältnisse zumindest ein wenig. Die Spieler sind ja so jung, dass sie noch selbst eher als Nachwuchs bezeichnet werden. Im Herbst wurde Eduardo Vargas aber zum zweiten Mal und Pavel Kadeřábek zum ersten Mal Vater. Glückwunsch, nun aber bitte wieder auf dem Platz auspowern!
Olympia: Dass Jeremy Toljan und Niklas Süle zwei Top-Ath- leten sind, die wahrscheinlich bei den Olympischen Spielen der Antike in den Einzeldisziplinen schon die Siegerpodeste gestürmt hätten, hat bei der TSG nie jemand bezweifelt. Dass die beiden in Rio de Janeiro mit der deutschen Mannschaft aber einen Siegeszug hinlegten, der erst im Finale von den Gastgebern gestoppt wurde, wunderte doch einige Beobachter. Sei’s drum: Wir sind stolz auf euch, Silber-Boys!
Pokal: In der ersten Runde waren wir beim 1. FC Ege- storf-Langreder zu Gast. Zusammen 3400 gegen 3200 Ein- wohner. Wir haben uns durchgesetzt: Ein Erfolg auf ganzer Linie – hätten wir Egestorf auf unserer Homepage nicht aus Versehen der Lüneburger Heide zugeordnet. Aber wir sind ja eigentlich Sinsheimer, Städter also. Und wie kann man als Metropolit schon wissen, wo diese verflixten Dörfer liegen?
              SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
21
























































































   19   20   21   22   23