Page 20 - Spielfeld_Januar_2017
P. 20

                DAS TSG-ALPHABET 2016
    Abschied: Im Januar hatten viele noch befürchtet, die TSG würde sich im Sommer aus der Bundesliga verabschieden. Doch dank der Superserie in der Rückrunde blieb Hoffenheim erstklassig – statt dessen verabschiedete sich einstweilen der VfB Stuttgart.
Bremen: Den 13. Februar 2016 wird Julian Nagelsmann nicht vergessen. An diesem Tag feierte der TSG-Coach in Bremen sein Debüt als Profi-Trainer. Im Alter von 28 Jahren, als jüngster Cheftrainer der Bundesliga-Geschichte. Die TSG erreichte beim Gastspiel gegen den SV Werder ein 1:1, im Sommer den Klassenerhalt – und Julian Nagelsmann schloss, welch hübscher Zufall, ein großartiges Jahr 2016 mit einem Heimspiel gegen Bremen ab.
Choreographie: Hoffenheim gegen Leipzig – die DFL be- scherte den Fans am ersten Spieltag den „El Plastico“. Haha, schon ganz witzig – aber am Ende lachten die Fans der TSG, und mit ihnen ganz Deutschland: Die selbstironische Cho- reographie des Fanklubs 11hoch3 wurde landesweit gefeiert, Sprüche wie „Wir wollen auf den Thron zurück“, „Deutsch- lands meist gehasster Verein –TSG 18,99 € Hoppenheim“, „Grüße an die 4 Sky-Zuschauer“ oder „Den Fußball zerstört nur Einer, Hoffe und sonst keiner“ ernteten selbst bei den Fans Lacher und Anerkennung, die Hoffenheim ansonsten eher skeptisch gegenüberstehen.
Dreierkette: „Viele können nicht unterscheiden zwischen Viererkette und Fahrradkette“, sagte Karl-Heinz Rummenigge einst. Braucht in Hoffenheim auch keiner mehr – seit dieser Saison spielt die TSG mit einer Dreierkette, und das richtig gut.
Erstklassig: Ist bei der TSG nicht nur der Männerfußball, sondern auch der Frauen- und Nachwuchsfußball. Unsere Bundesliga-Mannschaft spielt in der nächsten Saison aber bereits die zehnte Spielzeit nacheinander erstklassig. Da ist die Frage erlaubt: Sind wir nun ein Traditionsverein?
Frankreich: Unser „Sebastian-Rudy-Fanklub“ reiste ent- täuscht wieder ab. Die TSG war bei der EM im Sommer aber dennoch vertreten: Ádám Szalai und Fabian Schär erzielten jeweils ein Tor, Pavel Kadeřábek und Andrej Kramarić kamen ebenfalls zu Einsätzen.
Gier: Viele Fans bevorzugen ja das ähnlich klingende Wort „Bier“. Aber auch die Gier ist in der WIRSOL Rhein-Neckar- Arena mittlerweile gern gesehen, nämlich die Gier nach Erfolg, die Julian Nagelsmann und sein Team ausstrahlen. Und wenn sie sie behalten, gibt es am Saisonende ja auch wieder jede Menge Bier – auf der Abschlussfeier.
Hannover: „Fußball ist mehr als ein 1:0“ heißt es oft. Das stimmt, zum Beispiel ein grausames, aber doch wundervolles 0:1 in Hannover. Schlimmes Spiel mit tollem Ende: Die TSG rettete sich dank Schützenhilfe bereits am 33. Spieltag.
             20

























































































   18   19   20   21   22