Page 96 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 96

                LESETIPP
DIE DREI ??? KIDS „BUNDESLIGA-ALARM“
Die Buchreihe ist Kult. Die Geschichten der drei ??? haben bereits Generationen von Lesern und Zuhörern begeistert. Nun ist das US-Trio erstmals nach Deutschland gekommen. Der Fall spielt in der Fußball-Bundesliga – und damit auch im Kraichgau.
 Schon seit 1999 gehen Justus, Peter und Bob auf Ganovenjagd. Die drei Freunde aus dem kalifornischen Küstenstädtchen Rocky Beach kennt Ihr sicher als Die drei ???. In der Kids-Reihe dieser Romanserie sind Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews drei zehnjährige Jungs, die sich auf das Lösen kniff liger Fälle spezialisiert haben. Und es gibt nun sogar einen Fall, der auch bei uns in Hoffenheim spielt. In der Folge „Bundesliga-Alarm“ ermittelt das Trio nämlich in Deutschland.
Wie das Buch ist?
Magnus, 9, hat es extra für euch schon mal gelesen: „Ich will euch nicht alles verraten. Aber ich kann Euch schon mal sagen, dass ich es in drei Tagen durchgelesen habe. Weil es, wie immer, spannend ist – und dazu noch etwas für richtige Fußballfans wie uns.
Nur damit Ihr es wisst, worum es geht: Justus, Peter und Bob machen gemeinsam mit Tante Mathilda und Onkel Titus eine Deutschlandreise. Und hier geraten sie in einen Fall, der die ganze Bundesliga aufregt: Ein dreister Dieb hat die Meisterschale gestohlen. Das ist natürlich eine Aufgabe für unsere drei ???. Dabei verfolgen sie den Ganoven quer durch die Republik, besuchen insgesamt 27 Vereine, vom HSV im Norden bis zu den Bayern im Süden. Und woran führt kein Weg vorbei? Na klar, an unserer TSG. Und so kommen Justus, Peter und Bob aus Kalifornien in den Kraichgau – sie treffen dabei sogar unseren Hoffi, erleben den HOFFEXPRESS und, pssst, sie ermitteln auch in unserem Footbonauten: Der ist schließlich auch ganz was Besonderes.
Und so löst du in diesem Buch nicht nur ein Rätsel, sondern du erfährst auch total span- nende Sachen und kleine Details von vielen Klubs aus der Bundesliga – und anderen, die früher mal große Klubs waren. Das ist manchmal echt lustig und viele Sachen wusste ich vorher auch nicht – obwohl ich wirklich ein echter Fußballfreak bin. Großartig. Da lernt man auch noch was.
Ach ja, Ihr fragt euch sicher: Wer ist der Dieb?
Ich verrate euch etwas: Fragt das am besten eure Eltern – es ist ja bald Weihnachten. Übrigens: Das Buch
gibt es auch bei uns im Fanshop hier an der Arena.“ Viel Spaß, Euer
   96
STADIONSPRECHER MIKE DIEHL LIEST FÜR 220 KINDER IN SINSHEIM
Beim Vorlesetag am 18. November las unser Stadionsprecher Mike Diehl 220 Kindern in der Sinsheimer Sporthalle der Carl-Orff-Schule etwas vor. Zwei Klassen der Schule und Mädchen und Jungen aus vier Kindertagesstätten ließen sich von Mikes Vortrag begeistern: Als das Kaninchenkind Mia im Bilderbuch „Pauli Fußballstar“ den entscheidenden Treffer gegen die Dachse markierte, und Mike das mit seiner
perfekten Vorlesestimme präsentierte, wollte der Torjubel kaum ein Ende nehmen. „Eine fette La Ola-Welle nach der anderen schwappte durch die Halle“, schrieb die Rhein- Neckar-Zeitung über die Veranstaltung, bei der es auch einige tolle Vorführungen gab. So rappten die Kinder des Kinder- gartens „St. Felicitas“ das „Badnerlied“, das im Stadion vor den TSG-Heimspielen gesungen wird.




















































































   94   95   96   97   98