Page 81 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 81

                „Als ich noch ein Kind war, habe ich die Plätzchen immer vor meinen zwei Brüdern versteckt.“
MARCO TERRAZZINO
Marco Terrazzino freut sich nicht nur aufgrund der nahenden Winterpause und der damit verbun- denen Zeit zur Erholung auf das Jahresende. Die
Weihnachtszeit ist für den Sohn italienischer Eltern eine ganz besondere: Die auf dem Kontinent verteilte Familie trifft sich in Mannheim – und jeder Gast bringt regionale Köstlichkeiten mit. „Ich kündige vorher immer an: Wer nichts Leckeres mitbringt, darf nicht reinkommen“, sagt der 25-Jährige lachend. Das ist natürlich nicht ernst gemeint, auf die kulinarischen Spezialitäten freut er sich aber natürlich sehr. In der Weihnachtszeit gönnt sich der TSG-Profi – der ansonsten sehr auf seine Ernährung achtet – auch mal ein paar ganz besondere Leckereien: Die Mandelplätzchen Ricciarelli aus seiner italienischen Heimat dürfen an den Feiertagen nicht fehlen. „Als ich noch ein Kind war, habe ich die Plätzchen immer vor meinen zwei Brüdern versteckt. Sie waren so beliebt bei uns in der Familie, da musste man immer gut drauf aufpassen“, erzählt er lachend, während er Kügelchen aus dem fertigen Teig formt.
Seit fünf Jahren trifft sich die Großfamilie an Heiligabend im Mannheimer Restaurant Plumeau, das Marcos Eltern führen. Onkel, Tanten und Cousins reisen extra aus Italien an, Bru- der Stefano kommt aus Polen. Bis zu 25 Familienmitglieder feiern das Fest zusammen. Marco genießt die Zeit mit den Verwandten. „Ein italienisches Sprichwort besagt: ‘Weihnach- ten feiert man mit der Familie, Silvester mit wem man will.’ Daran halten wir uns immer gern.“
Wenn die Verwandten anreisen, tischen die Terrazzinos natürlich auch groß auf. Zwar hat Marco das Kochen stets seiner Mutter überlassen, beim Backen hat er ihr aber oft über die Schulter geschaut und beherrscht sein Lieblingsrezept. „Ricciarelli habe ich drauf, das ist kein Problem für mich. Allerdings muss ich gestehen, dass meine Mama es immer irgendwie besser hinbekommt. Dafür freut sie sich umso mehr, wenn ich für sie backe.“
Auch in diesem Jahr wird Marco an Heiligabend Plätzchen für seine Verwandten im Gepäck haben – beim Termin mit SPIELFELD hat er einen großen Vorrat an Ricciarelli gebacken. Bis zur Bescherung, die traditionell um Mitternacht beginnt, werden die meisten Plätzchen aber wohl schon verputzt sein – oder Marco und seine Brüder haben sie bis dahin wieder an einem sicheren Ort versteckt.
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
 Fußballprofi mit geschickten Händen: Marco Terrazzino macht auch beim Backen eine gute Figur.
81

























































































   79   80   81   82   83