Page 77 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 77

                  Jeder Bildschirm im Stadion kann nun separat gesteuert werden. Die Lautstärke ist jetzt einzeln anzupassen und wird nicht zentral – vielleicht
zu leise oder zu laut – festgelegt. Doch IPTV, das weltweit bisher nur in wenigen Stadien eingerichtet wurde, kann mehr. „Jedes Endgerät in den Logen, auf den Business-Ebenen, im Presseraum, in der Mixed-Zone kann mit speziellem Content versorgt werden“, erklärt Philipp Jaeschke, der Projektmanager von Schweickert. Die Spezialisten des Unternehmens installierten in der Arena die Technologie der Herstellerfirma Exterity. Über das Internet-Netzwerk, an dem alle Bildschirme angeschlossen sind, können aber wesentlich mehr als lediglich Fernsehinhalte übertragen werden. Mit IPTV kann problemlos Fernsehen, Radio, Video, DVD, digitales Video-on-Demand (VoD), Digital Signage (zu deutsch: Digitale Beschilderung) sowie Informations- tafeln und Webinhalte an jedem Standort empfangen werden. Den Stadionbesuchern können so ganz neue Erlebniswelten vermittelt werden.
Über IPTV lassen sich auch differenzierte Informationen in bestimmte Stadionsektoren schicken. Den Medien können andere Inhalte präsentiert werden als den Besuchern des Business-Bereichs oder des Fanshops. Auf die Bedürfnisse angepasste Schrift-Lauf bänder wären ein erster Entwicklungsschritt, individuell auf- bereitete Werbung wäre ein weiterer. Das Netzwerk ist mit einer Navigation zu steuern, wie sie im Internet und zum Austausch von E-Mails verwendet wird. Das Kernelement zur Steuerung des hochmodernen Systems befindet sich im Regieraum des Stadions im obersten Stock der Haupttribüne.
Einer der neuen Lautsprecher
in der WIRSOL Rhein-Neckar-
Arena.
Dort
steht auch
das Steuerpult der neuen Lautsprecheranlage. Nicht mehr zeitgemäß und vor allem auch nicht mehr zuschauerfreundlich war die ausrangierte Apparatur. „Wir mussten die alte Anlage komplett austauschen“, sagt Joachim Bohn. 28 Lautsprechereinheiten, sogenannte Line-Arrays, von bester Qualität der Firma Bose hängen nun sicher befestigt an Stahlseilen am Dachring. Eine Spezialcrew mit schwindelfreien Arbeitern kletterte tagelang an der Dachkonstruktion herum und hängte die mächtigen Lautsprecher auf. Im Business-Innenbereich wurden zudem die Lautsprecher erneuert. „Der insgesamt große Aufwand für einen satten und klaren Klang hat sich gelohnt. Eine gute Beschallung transportiert Emotionen intensiver“, erklärt Bohn. „Der Sound im Stadion ist nun überall gleichmäßiger. Die gesamte Klangatmosphäre ist deutlich voller geworden. Ob die Musik, die Ansagen von Mike Diehl oder die Werbetrailer – alles ist auf allen Plätzen viel deutlicher zu verstehen.“ Die Abstimmung der Anlage war nicht einfach, das Fine-Tuning dauerte Wochen, denn eine optimale Stadionbeschallung ist eine Kunst für sich. Das Problem, dass die Tribünen den Schall reflektieren, musste gelöst werden. Die Aufgabe wurde gemeistert. Mit WLAN, IPTV und einer guten Audioanlage sind auch die inneren Werte der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena voll überzeugend.
Region
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
77
Ein Blick in die Stadionregie der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.






















































































   75   76   77   78   79