Page 76 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 76

                SPITZENTECHNIK FÜR ERSTKLASSIGEN FUSSBALL
Die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena wurde in den vergangenen Monaten technisch noch weiter aufgerüstet und modernisiert. Die größten Projekte waren dabei die Umstellung des Stadion-TV auf den IPTV-Standard, die Installation einer neuen Beschallungsanlage sowie die Einrichtung eines WLAN-Signals, das in ausgewählten Ebenen der Arena genutzt werden kann.
Auch bei einem Stadion gibt es innere und äußere Werte. Dass die WIRSOL Rhein-Neckar- Arena mit ihrer Photovoltaik-Anlage in der Bundesliga Maßstäbe setzt, ist bekannt. Aber auch innerhalb der Fassade weiß das Sinsheimer Stadion zu überzeugen. „Das Stadion wurde vor acht Jahren fertiggestellt. Es ist nicht wirklich alt und wird ständig gepf legt“, sagt Joachim Bohn. „Aber man muss immer dran bleiben mit Modernisierungen. Sonst kommt so ein Stadion schnell in die Jahre.“ Joachim Bohn muss es wissen, er ist Leiter Facility Management in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena und damit sozusagen der „Stadion-Chef“.
Die Qualität der Bilder auf den TV-Schirmen im Sta- dion ist noch einmal erheblich besser geworden. Das Unternehmen Schweickert, langjähriger TSG-Partner, hat dafür eine Spitzenleistung abgeliefert, in enger Abstimmung mit Bohn und seinen Kollegen André Neu, Sven Fellhauer und Achim Heizmann.
150 Bildschirme und 30 Projektoren, die sich im Stadion befinden, wurden auf den sogenannten IPTV-Standard (Internet Protocol Television) umge- stellt. Jedes Endgerät im Gebäude wurde mit einem Receiver versehen, nun werden die Bilder nicht mehr analog, sondern digital übertragen, damit ist auch HD-TV möglich. Dass der Qualitätssprung allein da- bei schon hoch ist, weiß jeder, der diese Umstellung bereits zu Hause vorgenommen hat.
 76





























































































   74   75   76   77   78