Page 56 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 56

                 56
INTEGRATIVER FANCLUB TSG 1899 HOFFENHEIM
„HANDICAPS“ MIT TSG-HERZBLUT
 Erfolgreiche Auswärtsfahrt: der Integrative Fanclub in Leverkusen.
Wie unser Name sagt, geht es bei uns um Integration. Deswegen sind auch Nichtbe- hinderte bei uns willkommen“, sagt „Charly“ Mildenberger, der erste Vorsitzende des Clubs. Der Behinderten-Beauftragte der TSG arbeitet als Bereichs- leiter im Pilgerhaus, einer diakonischen Einrichtung für Jugend- und Behindertenhilfe.
„Charly“ war die treibende Kraft, dass der Fanclub vor acht Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Er sorgt mit vielen ehrenamtlichen Helfern dafür, dass der „Integrative Fanclub“ ein sehr lebendiger Verein ist. Und ein richtiger Verein, offiziell eingetragen in das Vereinsregister, ist der Club tatsächlich: Wegen der Unterstützung von geistig und körperlichen Behin- derten wurde ihm die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Die leidenschaftliche Unterstützung der TSG-Mannschaft bei allen Bundesliga-Heimspielen gehört zu den festen Club-Ritualen wie auch der monatliche Stammtisch (jeden zweiten Montag im Monat von 18.30 bis 21.30 Uhr). Die meisten Mitglieder haben zwar einen Be- zug zum Pilgerhaus oder zum Schwarzacher Hof der Johannes-Diakonie Mosbach , „aber zu uns kommen Handicaps aus der ganzen Rhein-Neckar-Region“, sagt Mildenberger. Und auch „Normalos“, gemeint sind Menschen ohne Behinderung, gehören zum Fanclub, weil sie die Integration wichtig und die Konzeption des Clubs gut finden. Sie helfen, wenn die Behinderten bei Terminen eine Begleitperson brauchen.
Das Pilgerhaus in Weinheim bildet den Kern einer der aktivsten Hoffenheimer Fanclubs. Der „Integrative Fanclub“ mit seinen aktuell 153 Mitgliedern hat sich bei der Gründung 2008 zum Ziel gesetzt, dass behinderte Menschen ihre Leidenschaft für die TSG Hoffenheim
in Gemeinschaft ausleben können.
Mehrere Auswärtsfahrten pro Saison werden organisiert, wie zuletzt im Oktober nach Leverkusen. Nach dem 3:0-Sieg bei der Werkself erlebten die mitreisenden „Handicaps“ ein Treffen mit Julian Nagelsmann und Ex-Hoffenheim-Profi Kevin Volland. Sogar Weltmeister Rudi Völler und TSG-Stürmer Sandro Wagner kamen für ein Foto bei den Club-Mitgliedern vorbei.
Auch an Events des Dachverbands der TSG-Fanclubs nehmen die „Integrativen“ immer wieder teil, ebenso bei Fußball-Wettbewerben wie kürzlich dem Unified Turnier in Hoffenheim. Gegen die Fanclubs anderer Vereine werden manchmal vor den Bundesliga-Partien Freundschaftsspiele ausgetragen, wobei dann auch Kids und Erwachsene ohne Handicap mitwirken. „Das verleiht dem Ganzen einen sehr inklusiven Charakter“, sagt Mildenberger. Bei Anlässen wie dem Weinheimer Weststadtfest bietet der Club das „Torwandschießen anno 1899“ an, das so erfolgreich ist, dass andere Ver- anstalter es gern anfragen. Doch die Höhepunkte des Clublebens sind natürlich, wie es sich für Herzblut-Fans gehört, die Spiele der TSG 1899 Hoffenheim.
INTEGRATIVER FANCLUB TSG 1899 HOFFENHEIM
 Gründung: Mitglieder: Kontakt: Telefon: E-Mail:
2008
153
Michael „Charly“ Mildenberger 06201 5005-20 mildenberger@pilgerhaus.de




















































































   54   55   56   57   58