Page 44 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 44

                 DAS LEBEN
IST EIN
HEIMSPIEL
Die drei Brüder Horst, Willi und Achim Heinlein sind ein starkes Stück TSG. Seit Jahrzehnten engagieren sich die Geschwister aus Hoffenheim für den Klub – in unterschiedlichen Funktionen. Vom Stadionsprecher bis zum Schieds- richterbetreuer, vom Zeugwart über Kas- sierer bis zum Präsidenten: Die Heinleins haben fast jeden Posten ausgefüllt. Immer im Dienst des Vereins. SPIELFELD hat die Brüder besucht.
Irgendwann entfährt es Hilde Heinlein. Da schaut die 87-Jährige in die Runde, in die Gesichter ihrer Söhne Horst, Willi und Achim. Es folgt der gestrenge Satz:
„Könnt ihr noch über was anderes reden als die TSG?“ Die Frage ist berechtigt. Die drei erwachsenen Männer schweigen, schuldbewusst – zu Hause bei der Mutter bleibt auch ein gestandener Mann ein Leben lang Sohn.
Das Familienidyll der Heinleins ist keine Inszenierung, kein Werbeclip – es ist ein Hoffenheimer Leben. Jeden Freitag sitzen der 67-jährige Horst Heinlein sowie seine jüngeren Geschwister Willi, 60, und Achim, 50, bei Mutter Hilde am gedeckten Tisch: „Kaffee, ein bissel vespern und schwätze“, wie Horst es nennt. Und immer mit am Tisch: die TSG 1899 Hoffenheim. Die Verwurzelung der drei Brüder in ihrem Heimatklub, ihr jahrzehntelanger Einsatz für den Verein – diese Geschichte könnte ein- malig sein in der Republik. Für solche Biographien ist der Begriff bodenständig erfunden worden.
Ein ganzes, großes Leben, konzentriert auf ein paar Qua- dratkilometer Fläche. Das Leben als ewiges Heimspiel. „Demütig“ sei er, sagt Achim Heinlein, wenn er alle 14 Tage in seiner Funktion als Schiedsrichterbetreuer zum TSG-Heimspiel in die Arena fahre. „Denn ich weiß, wo wir herkommen, wie es hier früher war.“ Horst Heinlein etwa trägt sein Stück Klub immer in der Brieftasche. Der
Die Stimme der TSG bei der Arbeit: Stadionsprecher Horst Heinlein
 44
 Helfende Hand bei der U23: Willi Heinlein
 Achim Heinlein als Schiedsrichterbetreuer mit den Unparteiischen vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV.
   






















































































   42   43   44   45   46