Page 97 - Spielfeld_November_2016
P. 97

                 Hermann: Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz: Hermann: Heinz:
Hermann:
Sag mal Heinz, nur mal unter uns Pastoren- töchtern: Warst Du schon mal in Qäbälä?
Wo? In Käbbele? Was soll das sein? Ne neue Budokan-Bude in Wiesloch?
Scherzkeks. Wart mal kurz. (zückt sein Smart- phone) Stadt im gleichnamigen Rayon in Aser- baidschan. 13.200 Einwohner, liegt im Großen Kaukasus, 220 Kilometer nordwestlich von Baku.
Klingt, ähh... interessant. Hatte ich jetzt nicht so ganz oben auf dem Zettel als Urlaubsziel.
Solltest Du aber mal notieren. Kann sein, dass Du da nächstes Jahr mal hindarfst.
Wieso? Findet da der Eurovision Song Contest statt, oder was?
Mit unseren Jungs auf Auswärtsfahrt. Der FK Qäbälä spielt ja schließlich Europa League.
Sehr witzig. Jetzt fängt der feine Herr an rumzuspinnen. Vor vier Wochen hast Du an diesem Tresen doch noch das Abstiegsgespenst gejagt und jetzt fängst Du plötzlich mit Europa- cup an. Muss einen ja wundern, dass Du seit 35 Jahren mit der gleichen Frau verheiratet bist, so schnell wie Du Deine Meinung änderst.
Die kennt das. Und bin ihr ja genauso treu wie der TSG. Lass mich doch auch mal träumen, hab lange genug gelitten. Drei Siege am Stück. Das hatten wir ja zuletzt 2010. Weißt Du, wie lang das her ist?
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann: Heinz: Hermann:
Sechs Jahre.
Schlauberger. Ich mein’, guck Dir mal die Bundesliga-Tabelle an. Sind ja lauter Europa- pokal-Exoten da oben. Bei Leipzig oder Köln weiß doch auch kein lebender Fan mehr, wie das mit dem Europapokal so ist.
Ich sag’s mal mit nem bekannten Filmzitat: „Mensch, Du bist doch sonst nich so’n Hans- guck-in-die-Luft. Jetzt sei doch mal ein bisken realistisch!“
Man darf ja wohl ein bisschen träumen. Deshalb geh ich doch zum Fußball. Das macht den Reiz aus. Zu Hause weiß ich ja, was mich erwartet.
Ich hörte davon. (lacht)
Ich mein doch nur: Beim Fußball geht es ganz schnell. Eben noch in Abstiegsgefahr, jetzt hoffst Du auf große Europacup-Abende. Das ist doch großartig. Ein Theater der Träume.
Das ist doch Old Trafford. Da spielt Manchester United.
Wenn Du mich fragst: klingt nach Europa League.
Da komm ich mit. Und um das Visum für Kabelle kümmerst Du dich dann.
Qäbälä, aber nun gut. Merk es Dir. Zumindest für Scrabble. Prost.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
97
UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest. Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Heute: Die zarten Träume von Europa



































































   95   96   97   98   99