Page 57 - Spielfeld_November_2016
P. 57

                 zählt es zu seinen Aufgaben, Fortbildungen für die weiteren zwölf Trainerinnen und Trainer am FZ zu organisieren bzw. durchzuführen. Der Ausbildungsleitfaden, an dem sich alle Juniorinnen-Mannschaften orientieren, wurde von ihm erstellt. Auch das Scouting gehört zu seinem Anforderungsprofil. An den Wochenenden ist er an beiden Tagen unterwegs, samstags für das Spiel „seiner“ U17-Juniorinnen, sonntags um den Leistungsstand der jüngeren Juniorinnenteams zu überprüfen bzw. Spielerinnen zu sichten.
Marco Göckel plant auch die Kader der vier Mädchenteams am Förderzentrum, in enger Absprache mit den zuständi- gen Trainern. So kennt Marco Göckel nicht nur die älteren Spielerinnen der TSG, sondern auch alle Juniorinnen von der U17 bis U13 mit Vor- und Nachnamen sowie ihr Geburtsjahr. Mit der U14 beginnt im Förderzentrum der Leistungsbereich. Im U13-Team spielen fast ausschließlich Mädchen aus St. Leon-Rot und der näheren Umgebung. „Unser Ziel ist es, die Mädchen über den U13-Bereich in der Leistungsbereich und danach idealerweise bis in den Frauenbereich zu entwickeln“, erklärt Göckel. Bisher ist das ausgezeichnet gelungen.
Akribie, Leidenschaft und Sachverstand
Wenn Akribie, Leidenschaft, Herz und Sachverstand im Fuß- ball zu vereinen sind, dann trifft dies auf Marco Göckel zu. Der Juniorinnen-Koordinator des Förderzentrums lebt voller Überzeugung für den Mädchen- und Frauenfußball. „Ich bin ledig und habe keine Kinder. Das macht es einfacher. Ich komme oft schon sehr spät heim und bin viel unterwegs“, sagt er. „Aber es fällt mir auch nicht schwer, weil ich das Privileg habe, dass ich mein Hobby zu meinem Beruf machen konnte.“ Doch nur Menschen mit einem außergewöhnlichen Engagement, wie Marco Göckel einer ist, können wohl einer Dauerbeschäftigung, um nicht zu sagen Dauerbelastung, wie er sie erlebt, standhalten. „Manchmal bekommt man das Thema Fußball nicht aus dem Kopf raus.“ Da ist es gut, dass speziell die Arbeit mit den Mädchen auf dem Platz immer eine große Freude ist.
Wobei der Job gerade mit der Übernahme der U17 zu Saisonbe- ginn noch an Intensität gewonnen hat. „Es macht Spaß, aber es ist auch ein brutaler Mehraufwand. Die Spielvorbereitung ist auf dem Niveau, wo die U17 spielt, schon sehr intensiv“, sagt Marco Göckel. Den Wert seiner Arbeit sieht er nicht in Titeln, sondern vielmehr darin, jede einzelne Spielerin als Persönlichkeit und natürlich sportlich weiterzuentwickeln. Wenn dabei, wie in der vergangenen Saison, durch den Sieg der B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel Süd der Einzug ins Halbfinale um die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft herauskommt, ist dies natürlich umso schöner. „Ich bekom- me wöchentlich mehrere Anrufe von Eltern, die aufgrund unserer ganzheitlichen Fördermöglichkeiten, vor allem auch im schulischen Bereich, wegen eines Probetrainings ihrer Tochter bei der TSG anfragen“, sagt der Jugendkoordinator. Es hat sich herumgesprochen, wie gut die Arbeit am Förder- zentrum ist, auch dank Marco Göckel.
„Ich habe das Privileg, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte.“ MARCO GÖCKEL
DIE KLASSENZUGEHÖRIGKEIT DER MÄDCHEN-TEAMS:
U17 spielt in der B-Juniorinnen Bundesliga U15 spielt bei C-Junioren Kreis Heidelberg U14 spielt bei D-Junioren Kreis Heidelberg U13 spielt in der D-Juniorinnen-Staffel
Verein
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
57
























































































   55   56   57   58   59