Page 52 - Spielfeld_November_2016
P. 52

 Stolz in den Trikots der TSG: der indonesische Klub Kerandangan FC.
 Glücklich in Indonesien: Peter Engel und seine Frau Sopiah.
                                  TSG-FANS IN LOMBOK (INDONESIEN)
HOFFENHEIMER TRIKOTS IM PALMENPARADIES
 52
12.000 Kilometer oder 18 Flugstunden entfernt vom Kraichgau spielt in Indonesien eine Mannschaft in Trikots der TSG 1899 Hoffenheim. Peter Engel, der bis 1996 in Sinsheim lebte, ist Trainer und Manager des Kerandangan FC.
Im September 1996 verwirklichte Peter Engel seinen Traum und zog von Sinsheim auf eine Insel wie aus dem schönsten Reiseprospekt: mit herrlichem Strand,
Palmen und türkisfarbenem Meer. Seine neue Heimat Lombok, unweit des indonesischen Tourismus-Magnets Bali gelegen, hatte der Tiefbaufacharbeiter ein Jahr zuvor im Urlaub kennengelernt. Beide Inseln animier- ten ihn, den großen Sprung in das Ferienparadies auf Lebenszeit zu wagen. Und nun, 20 Jahre später, läuft eine Mannschaft über die vom Dschungel gesäumten Spielfelder auf Lombok, die man von weitem für einen Fußball-Bundesligisten halten könnte – zumindest vom Outfit her. Genauer gesagt: Das Team sieht aus wie die TSG 1899 Hoffenheim, ist aber der Kerandangan Football Club. Ihr Trainer und Manager ist Peter En- gel. Bei der gelben Spielkleidung des Kerandangan FC handelt es sich um die Auswärtskollektion der TSG aus der vorigen Saison, die durch die Vermittlung des TSG-Fanbeauftragten Mike Diehl im Mai in die Äqua- tor-Region gelangte. Sie ist seitdem der ganze Stolz des Teams. Vor einigen Wochen hat Peter Engel sogar dafür gesorgt, dass die Trikots mit Rückennummern und Vereinsnamen versehen wurden.
„Die Liebe zum Fußball ist bei mir auch hier immer erhalten geblieben. Nachdem ich selber bis vor ein paar Jahren noch aktiv war und fast überall auf der Insel schon gespielt habe, konzentriere ich mich jetzt
auf das Training mit meinen Jungs hier im Dorf “, sagt Engel (52). In Gelsenkirchen wurde er geboren, das Fußball spielen gelernt hat er in Neckarbischofsheim, mit 14 Jahren zog er nach Sinsheim, spielte dort in der A-Jugend und mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga, ehe ihn eine schwere Verletzung stoppte. Als er nach Indonesien auswanderte, siedelte er sich im Senggigi Touristenzentrum an, betrieb dort eine eigene Ferienanlage, die er aber durch Unruhen in der Bevölkerung nach drei Jahren wieder verlor. „Ich bin trotzdem geblieben und mittlerweile auch mit Sopiah, einer Indonesierin, verheiratet und lebe glücklich hier“, sagt Peter. Mit Interesse verfolgte er den Aufstieg der TSG Hoffenheim in die Bundesliga. „Ich bin natürlich zum Fan geworden, und auch meine Jungs kennen die Bundesliga und wissen über Hoffenheim Bescheid.“
Eine Liga gibt es nicht auf Lombok, obwohl Fußball die Sportart Nummer eins ist. Nur gelegentlich finden Turniere statt, bei den aber hohe Startgebühren verlangt werden. „Ansonsten spielen wir jeden Nachmittag außer sonntags auf unserem Palmensportplatz. Wenn Gastmannschaften vorbeikommen, haben die ihre Probleme mit den Bäumen, weil die nicht aus dem Weg gehen“, schildert Peter Engel die ungewöhnlichen Bedingungen. Spaß macht es dem Kerandangan FC, der schon lange zu einem (inoffiziellen) TSG-Fanklub geworden ist, trotzdem.
























































































   50   51   52   53   54