Page 41 - Spielfeld_November_2016
P. 41

                                   NACHSPIELZEIT
Als Fußball-Profi erlebt man viele interessante Dinge, doch im Oktober machten Lukas Rupp (im Bild, von links), Pirmin Schwegler und Alexander Stolz eine völlig neue Erfahrung: Das TSG-Trio wurde auserwählt, beim „Dinner in the sky“ teilzunehmen – mit Medienvertretern und Profis der Rhein-Neckar Löwen sowie der Adler Mannheim.
Das spezielle Restaurant beeindruckte die Sportler – kein Wunder, schließlich speisten sie an einem Tisch in 50 Meter Höhe über dem Golfplatz in St.Leon-Rot. 22 Plätze bietet die weltweit einmalige Konstruktion, die von einem 120-Ton- nen-Mobilkran gehalten wird. 16 Stahlseile halten den ma-
ximal sieben Tonnen schweren Tisch, die Gäste sitzen in Ledersitzen, wie sie im Motorrennsport verwendet werden, und sind durch Mehrpunkt-Gurtsysteme geschützt. Nach den Interviews verlor Lukas Rupp beim Essen zwar eine Gabel, die in die Tiefe sauste, aber er genoss das vom Mannheimer Sternekoch Tristan Brandt zubereitete Kalbsfilet ebenso wie die spektakuläre Aussicht: „Das war super und richtig lecker. Allerdings ist es ein bisschen problematisch, sich nach vorn zu beugen, darum habe ich ein bisschen gekleckert.“ Auch Pirmin Schwegler faszinierte das abwechslungsreiche Erlebnis: „Das war ein besonderer Höhenflug und eine total spannende Erfahrung.“
Profis
 TSG-TRIO BEIM „DINNER IN THE SKY“
  DFL-TOCHTER SPORTCAST GRÜNDET UNTERNEHMEN FÜR OFFIZIELLE SPIELDATEN
Die Sportcast GmbH wird im Bereich der Erfassung und Auslie- ferung von Spieldaten tätig. Zu diesem Zweck hat die 100-pro- zentige Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball GmbH gemeinsam mit der in diesem Feld seit Jahren als Dienstleister erfolgreichen deltatre AG ein eigenes Unternehmen gegründet: Die Sportec Solutions GmbH zeichnet ab dem 1. Juli 2017 verantwortlich für die Erfassung, die Administration und Quali- tätssicherung sowie die Auslieferung von offiziellen Spieldaten mit Blick auf die Begegnungen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie von Relegation und Supercup. Die Sportcast GmbH, unter anderem auch federführend bei der TV-Produktion aller Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, ist Hauptgesellschafter mit einem Anteil von 75 Prozent, die deltatre AG hält 25 Prozent des neuen Unternehmens mit Sitz in Köln.
„Wesentlich für diesen Schritt ist der steigende Marktanspruch bei Umfang, Qualität und Verfügbarkeit hinsichtlich offizieller Spieldaten, national wie international“, sagt Ansgar Schwenken,
DFL-Direktor Fußball-Angelegenheiten & Fans sowie Mitglied der DFL-Geschäftsleitung. „Der deutsche Profifußball möchte auch in diesem Bereich seine Rolle als treibende Kraft hinsicht- lich innovativer Inhalte verdeutlichen, wozu die Kompetenz von deltatre beitragen soll."
Die Geschäftsführung besteht in der Anfangsphase aus drei Personen: dem Vorsitzenden Josef Nehl, Vorsitzender der Sport- cast-Geschäftsführung, Dr. Hendrik Weber, Leiter Technologie & Innovationen der DFL, sowie Christian Holzer, Vorstand der deltatre AG.
„Die Bundesliga und deltatre haben gleichsam eine lange Histo- rie und sind starke Impulsgeber hinsichtlich von Innovationen“, sagt Giampiero Rinaudo, Mitbegründer und CEO von deltatre. „Wir sind sehr stolz darauf, im Sportbereich unsere Erfahrung, Kreativität und Technologie bei Sportec Solutions einbringen zu können.“
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
41





















































































   39   40   41   42   43