Page 39 - Spielfeld_November_2016
P. 39

                  NACHSPIELZEIT
Profis
  BEGEGNUNG
Sonntag, 30. Oktober, 15.30 Uhr, 9. Spieltag TSG – Hertha BSC
Samstag, 5. November, 15.30 Uhr, 10. Spieltag FC Bayern – TSG
Sonntag, 20. November, 15.30 Uhr, 11. Spieltag TSG – Hamburger SV
Samstag, 26. November, 15.30 Uhr, 12. Spieltag
Bor. Mönchengladbach – TSG
Nach der verpassten Qualifikation für die Europa League hat sich Hertha BSC in der Bundes- liga bislang ähnlich stark präsentiert wie im Vorjahr. Die Berliner erwischten einen tollen Start – auch weil der ehemalige TSG-Stürmer Vedad Ibisevic so konstant trifft wie damals in Hoffenheim. Doch auch die TSG ist in dieser Spielzeit extrem treffsicher – und gewann das bislang letzte Duell in Sinsheim zudem mit 2:1.
Am zehnten Spieltag der Saison tritt die TSG zum insgesamt neunten Mal in der Bundesliga beim FC Bayern an. Die Bilanz beim Rekordmeister ist mäßig, in der Allianz Arena konnte Hoffenheim bislang nur einen Punkt ergattern: 2014 erreichte die TSG in einem mitrei- ßenden Spiel ein 3:3. In der vorigen Saison gab es nichts zu holen. Robert Lewandowski besorgte am 19. Spieltag beim 2:0 beide Tore für die Bayern.
Das Duell mit dem „Bundesliga-Dino“ wird für viele Akteure ein ganz besonderes Spiel: Mit dem Hamburger SV kehrt Markus Gisdol nach Sinsheim zurück. Und damit an jenen Ort, an dem ein Jahr zuvor seine Tätigkeit bei der TSG endete: nach einer enttäuschenden Heimniederlage gegen eben diesen HSV, der durch ein Tor von Pierre-Michel Lasogga in der 89. Minute 1:0 gewann. Insgesamt liest sich die Heimbilanz gegen Hamburg dennoch positiv: Von acht Heimspielen gewann die TSG fünf, verlor nur zwei und spielte einmal unentschieden.
Auch in der Partie beim Champions-League-Teilnehmer kommt es zu einem Duell mit einem alten Bekannten: Tobias Strobl wechselte vor der Saison von der TSG zur Borussia und konnte sich schon in der Königsklasse präsentieren. Trotz des starken Gegners und der großen Heimstärke der Rheinländer rechnet sich die TSG natürlich auch in Mönchenglad- bach etwas aus. Auch unser Kapitän Eugen Polanski, der seine Karriere bekanntermaßen bei der Borussia begann.
            ZWEI FREITAGSSPIELE IM DEZEMBER
Im Oktober hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Spieltage 13 bis 16 terminiert. Es sind die letzten Spieltage im Jahr 2016, da der Hin- runden-Abschluss erstmals erst im nächsten Jahr ausgetragen wird.
Damit wird der Herbstmeister 2016 eventuell erst 2017 feststehen.
Die Terminierung hat für die TSG Hoffenheim zwei Freitagsspiele ergeben, die Mannschaft von Julian Nagelsmann tritt demnach am 14. Spieltag (9. Dezember) unter Flutlicht bei Eintracht Frankfurt an und empfängt am 15. Spieltag (16. Dezember) Borussia Dortmund zum späten Rendezvous in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. Zuvor tritt der 1. FC Köln am 13. Spieltag allerdings noch in Sinsheim an (Samstag, 3. Dezember), am 21. Dezember steigt dann der letzte Höhepunkt des Jahres in unserem Stadion: Am Mittwochabend kommt es zum Duell
mit Werder Bremen.
13. Spieltag: Samstag, 3. Dezember, 15.30 Uhr, TSG – Köln
14. Spieltag: Freitag, 9. Dezember, 20.30 Uhr, Frankfurt – TSG 15. Spieltag: Freitag, 16. Dezember, 20.30 Uhr, TSG – Dortmund 16. Spieltag: Mittwoch, 21. Dezember, 20.00 Uhr, TSG – Bremen
TV-TERMINE
RNF 1899.TV: Im Herzen der TSG
dienstags, 18.30 Uhr mittwochs, 22.30 Uhr donnerstags, 21.45 Uhr
SKY „Bundesliga“
freitags, 20.00 Uhr samstags, 15.00 Uhr sonntags, 15.00 Uhr
SWR „Sport im Dritten“
sonntags, 22.15 Uhr
ARD „Sportschau“
samstags, 18.30 Uhr
ZDF „Das Aktuelle Sportstudio“
samstags, 23.00 Uhr
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
39



































































   37   38   39   40   41