Page 72 - Spielfeld_Oktober_2016
P. 72

                 EINMAL SINSHEIM UND ZURÜCK
Ein TSG-Heimspiel-Tag beginnt für Florian früh am Morgen. Um 6 Uhr weckt ihn sein Handy und er steigt aus seiner Klub-Bettwäsche. Um 7 Uhr geht es mit dem Auto (seine Schwester ist 18 und hat den Führerschein) zum Bahnhof nach Wittlich. Dort fährt um 7.56 Uhr der Regional-Express nach Koblenz. Nach kürzerer Wartezeit geht es dann mit dem IC oder EC weiter: Erst nach Mannheim, dann weiter nach Heidelberg. Die letzte Etappe von Heidelberg nach Sinsheim dauert dann noch mal rund eine halbe Stunde, bevor die Bahn gegen 12.10 Uhr am Hauptbahnhof Sinsheim (Elsenz) ankommt. Von dort aus geht es dann zu Fuß zum Stadion. Spätestens um 19 Uhr geht es wieder zurück nach Prüm; Ankunft am Bahnhof in Wittlich ist um kurz vor Mitternacht. Florian ist dann etwa 17 Stunden unterwegs gewesen, um 90 Minuten Fußball zu sehen. Er sieht es entspannt: „Es lohnt sich jedes Mal aufs Neue.“
Seine Mutter begleitete ihn zum Spiel gegen den VfL Wolfs- burg. „Wir kamen zeitgleich mit ,Hoffi’ in die Arena.“ Seine Mutter lacht und erinnert sich: „Wir kamen uns ein bisschen vor wie im falschen Film. Das war alles so ungewohnt lieb.“ Ihr Sohn nickt: „Wir haben uns sofort wohlgefühlt. Die Fans waren supernett und hilfsbereit.“ Und Florian Mereien endgültig gefangen. Der Kontakt wurde immer enger – erst recht, als er im vergangenen Jahr sein Schüler-Praktikum im Kinderzentrum der TSG machte.
Begegnung mit Dietmar Hopp
„Ich habe unter anderem bei Trainings reingeschnuppert, in der Administration und bei den Camps der 1899-Fußball- schule mitgeholfen“, erzählt er. Dabei hatte er so viel Spaß, dass er seither in den Oster-, Sommer- und Herbstferien im Kinderzentrum mithilft. „Die Kollegen sind klasse. Und dann übernachte ich dort ja direkt im Dietmar-Hopp-Stadion. Ich wache morgens auf und schaue aufs Spielfeld. Das ist schon gigantisch.“ Dietmar Hopp lernte er sogar persönlich ken- nen. „In einem Fernsehbericht habe ich mal gesehen, was er neben der TSG alles für die Region tut. Das hat mich total
        72
 




























































































   70   71   72   73   74