Page 53 - Spielfeld_Oktober_2016
P. 53

                  straffes Gummiband sieben-, achtmal ins obere Tor- dreieck hechten, ist das extrem kraftraubend. „Wenn ich das Seil wegnehme, dann tritt der psychologische Effekt ein. Sie fühlen sich wie ein Vogel, der da oben reinf liegt“, erzählt Rechner. „Oft sagen sie, mach‘ das noch ein paar Mal ohne, das ist ein so geiles Gefühl.“
Im taktischen Bereich geht es vor allem um das Stel- lungsspiel. Wie weit muss man bei Flanken von außen vor dem Tor stehen? Wo steht der Torhüter, wenn ein Stürmer alleine auf ihn zuläuft? Die Kernaufgabe ist es, die Entscheidung schnell und sicher zu fällen. Eins der Vorbilder für modernes Torwartspiel: der Niederländer Edwin van der Sar. „Der gegnerische Pass nach außen war van der Sars beste Parade“ zitiert Rechner gern den legendären Torwart-Trainer Frans Hoek, einem Assistenten von Louis van Gaal, bei dem der Mosbacher ebenfalls schon hospitierte. Denn van der Sars Stellungsspiel war derart exzellent, dass dem Gegner nur der Pass nach außen blieb. Und eine gefährliche Situation zu entschärfen ist zwar nicht so spektakulär, aber mindes- tens ebenso wirkungsvoll wie die Glanztat. Genau das versucht der 36-jährige Rechner auch „seinen Jungs“ zu vermitteln. „Wir wollen spielintelligente Torhüter, die das Spiel lesen können und daraufhin die richtige Entscheidung treffen.“
Damit am Ende die Null steht. Der Torhüter als Spiel- verderber. Erst dann ist Michael Rechner, der ehrgeizige Tüftler, richtig zufrieden.
MICHAEL RECHNER
Geburtsdatum 27. Mai 1989 Nationalität deutsch Geburtsort Mosbach Bei Hoffenheim seit 2008
Vereine als Amateur
2008-2009 FC Zuzenhausen (Verbandsliga) 2006-2008 TSG Weinheim (Verbandsliga) 01/2005-2006 SV Waldhof Mannheim (Oberliga) 2004-12/2004 1. FC Schweinfurt 05 (Oberliga)
Vereine als Profi
Verein
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
53
2003-2004 2002-2003 2001-2002 1999-2001
Sachsen Leipzig (Regionalliga) SV Waldhof Mannheim (2. Liga) VfR Mannheim (Regionalliga) Hamburger SV (Bundesliga)
Verein in der Jugend
SV Waldhof Mannheim




















































































   51   52   53   54   55