Page 9 - Spielfeld_September_2016
P. 9

 Doch die Bestmarke der damaligen „Bruchweg-Boys“ wurde im Vorjahr pulverisiert: Der FC Bayern verbesserte den Startrekord auf zehn Siege in Serie. Allerdings hatten die Bayern ein bisschen Glück: Am zweiten Spieltag hätte Eugen Polanski die Serie jäh unterbrechen können, doch der Hoffenheimer verschoss einen Elfmeter zur möglichen 2:1-Führung gegen die Bayern, die das Spiel in der Folge noch 2:1 gewannen.
Mixed Zone
 6.
 Popstars in Mainz: die Bruchweg-Boys.
  7.
 Stark gehalten: Manuel Neuer pariert den Elfmeter von Eugen Polanski.
Im Jahr 2010 nutzte der noch immer von Tuchel trainierte 1. FSV Mainz 05 den Erfolg am ersten Spieltag, um eine beeindruckende Serie zu starten, die den Klub in die Geschichtsbücher führte: Durch den 4:2-Erfolg am 7. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim holte der FSV sieben Siege in den ersten sieben Spielen. Es war ein Startrekord!
  8. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga hat sich die TSG am ersten Spieltag ordentlich verkauft: Drei Siegen stehen zwei Unent- schieden und drei Niederlagen gegenüber. Gutes Omen: Wer am ersten Spieltag nach Hoffenheim reiste, blieb in der Bundesli- ga ohne echtes Erfolgserlebnis: Von vier Heim-Auftaktspielen verlor die TSG kein einziges: 2009 gab es ein 1:1 gegen den FC Bayern, im Jahr darauf wurde Bremen 4:1 bezwungen, 2013 trennte sich die TSG 2:2 vom 1. FC Nürnberg und 2014 wurde Augs- burg 2:0 besiegt.
Am 24. August 1963 nutzte Timo Konietzka von Borussia Dortmund die Gunst der Stunde und er- zielte am ersten Bundesliga-Spieltag der Geschichte das erste Tor: Bereits nach 58 Sekunden traf er gegen Werder Bremen. 327.000 Zuschauer sahen die acht Partien des Auftakt-Spieltags damals in den Stadien.
 9.
 Abschied von der Legende Timo Konietzka.
 Julian Nagelsmann hat sich in den vergangenen Jahren zum Auftaktspiel-Experten entwickelt: Zu Beginn seiner ersten Saison als U19-Trainer hatte er zum Start 1:2 in Mainz verloren, doch in den vergangenen Jahren feierte er unglaubliche Erfolge: 2014 siegte er mit der U19 zum Auftakt 7:0 beim FC Augsburg, ein Jahr später schaffte er einen noch höheren Sieg. Seine Mannschaft deklassierte die Lilien beim 8:0 in Darmstadt.
11. Für RB Leipzig ist das Auf- takt-Spiel in Hoffenheim das erste Spiel in der Bundesliga über- haupt. In der zweiten Liga prä- sentierte sich der Neuling in den vergangenen zwei Jahren defensiv stabil: Einem 0:0 gegen den VfR Aalen im Jahr 2014 folgte im Vorjahr ein 1:0-Sieg beim FSV Frankfurt.
  10.
 Julian Nagelsmann in seiner ersten Saison als U19-Trainer der TSG
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
9


















































































   7   8   9   10   11