Page 84 - Spielfeld_September_2016
P. 84

WAS IST EIGENTLICH EIN MEDIA DAY?
Vor jeder Saison werden aus den Bundesliga-Spielern für einen Tag Fotomodelle: Beim Media Day werden die Bilder und Videos angefertigt, die Ihr während der Saison vor den Spielen und auf den Videoleinwänden im Stadion sehen könnt. Allerdings müssen die Profis nicht nur posieren, sondern stellen sich schwierigen Aufgaben und grüßen auch schon mal als Weihnachtsmann.
Wie vor jeder Saison stand für die Spieler und Trainer der TSG 1899 Hoffenheim auch in diesem Jahr ein besonderer Termin an: Im August dieses Jahres verwandelten sich die Profis für ein paar Stunden von Fußballern in Models und wur- den in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena fotografiert und gefilmt. Die Ergebnisse, also Fernsehbeiträge, Fotos und vieles mehr, werdet Ihr während der neuen Saison regelmäßig sehen können. Denn beim Media Day der Bundesliga wurden beispielsweise auch die Szenen und Bilder gefertigt, die vor jedem Spiel bei der Mannschaftsaufstellung gezeigt werden. Auch auf der Videoleinwand in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena und auf den Social-Media-Kanälen der TSG werden die Fotos gezeigt, die beim Media Day gemacht wurden. Dazu gehören Jubelbilder, die nach TSG-Treffern vom Torschützen eingeblendet werden, aber auch ganz normale Fotos bei Ein- und Auswechslungen.
Auf einer Reise durch Deutschland besucht ein Me- dienteam der Deutschen Fußball-Liga (DFL) jeden Bundesligisten und macht mit jedem Spieler dieselben Aufnahmen, um den Lizenzpartnern wie dem TV-Sender Sky umfangreiches Video- und Fotomaterial bereitzu- stellen. Das dürfen die Vereine verwenden, die DFL benutzt es aber auch, um die Bundesliga im Ausland zu vermarkten. Darum grüßten beim Media Day manche TSG-Spieler die Fans im Ausland in ihren Heimatspra- chen: Eduardo Vargas zum Beispiel auf Spanisch und Jin-Su Kim auf Koreanisch. Vor Bundesliga-Spielen der TSG Hoffenheim, die im Ausland übertragen werden, sind diese Aufnahmen dann zu sehen.
Mitspieler scherzen im Hintergrund
Allerdings werdet Ihr nicht alle im Fernsehen und auf der Videoleinwand gezeigten Bilder sofort wiederer- kennen: Die Profis posieren beim Media Day nämlich nur vor einer grünen oder weißen Wand. Im Anschluss wird der Hintergrund bearbeitet und es sieht aus, als stünden die Fußballer im Stadion oder vor einer großen Kulisse. Für die Profis ist es gar nicht so leicht, auf den Fotos und Videos so konzentriert zu schauen – denn neben den Fotografen oder Kameraleuten sitzen die Mitspieler und erlauben sich manchmal ein paar Späße, um die Kollegen zum Lachen zu bringen. Allerdings meisterten alle Spieler die Herausforderung perfekt und sahen wie richtige Models aus – viele Profis waren dafür am Vortag noch extra zum Friseur gefahren.
Da die Bilder mindestens bis zur Winterpause ausrei- chen müssen, entstanden auch ungewöhnliche Bilder und Videos: So verkleidete sich der neue TSG-Stürmer Sandro Wagner als Weihnachtsmann und wünschte den Fans im Sommer ein frohes Fest. In der Weih- nachtszeit werdet Ihr den Spot bestimmt sehen.
 84
Weihnachtsgrüße im August: Sandro Wagner beim Media Day.


























































































   82   83   84   85   86