Page 76 - Spielfeld_September_2016
P. 76

 GENIALE TECHNIK DES ALLTAGS
Das Auto- und Technik-Museum ist deutschlandweit bekannt, nicht nur wegen der Concorde der Air France und der Tupolev TU-144, die für jeden Vorbeifahrenden auf der Autobahn A6 spektakuläre Blickfänge sind. Weniger bekannt ist ein anderes, sehr attraktives Museum in Sinsheim, das in direkter Nachbarschaft beheimatet ist. Es handelt sich um den ERLEBNISPARK FÖRDERTECHNIK, den Unternehmer Norbert Axmann begründet hat.
Schon am Wahrzeichen des Museums ist zu erkennen, dass sich alles um eine spezielle Technik dreht. Der Rohrriese ist zwölf Meter hoch, er hat eine sich drehende Weltkugel und ein Rad
in der Hand. Denn im Innern des Gebäudes mit 1.700 Quadratmetern Ausstellungsfläche geht es um die Technik der Bewegung und die Entwicklungsepochen des Transportwesens. Der Erlebnispark, der sich den Besuchern nach dem Eintritt eröffnet, ist in dieser Form weltweit einzigartig. Wahre Wunderwerke der Technik lösen nicht nur Staunen bei Kindern, sondern auch bei vielen Erwachsenen aus. Gut 100 Anlagen und Geräte, vom Rad bis zur Hightech-Anlage, können nicht nur hautnah besichtigt werden, sondern auch in voller Funktion erlebt werden. Alles scheint in Bewegung zu sein, ein Zischen, Rattern, Knattern ist ständig zu vernehmen. Dabei darf der Besucher auch selbst die Fördertechnik in Betrieb setzen oder er muss selbst Hand anlegen, wenn er einen Aufzug startet oder mit einer Gondel durch den Raum fährt.
Aufstiegsmobil der TSG
Neben einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Förderanlagen zeigt das Museum auch eigene kreative Anlagen wie ein wildes Volleyballspiel, von zahlreichen pneumatischen Kanonen hochgeworfene Bälle, ähnlich einem Wasserspiel. Und auch ein mit Fußbällen bestück- tes Aufstiegsmobil, das quasi zu Ehren der TSG 1899 Hoffenheim entstanden ist.
Wer die Ausstellung besucht, nimmt plötzlich sehr bewusst wahr, dass der Mensch in den vergangenen zwei Jahrhunderten unglaub- lich komplexe Techniken entwickelt hat, um Dinge von A nach B zu befördern, egal ob klein und leicht oder riesig und extrem schwer.
76
 


























































































   74   75   76   77   78