Page 70 - Spielfeld_September_2016
P. 70

     DIE VIER STATIONEN DES TESTS
Die Psychologie-Diagnostik fand neben dem Footbonauten statt, den die Eishockeyspieler interessiert beobachteten. Sie absolvierten diverse computergestützte Tests zur kognitiven Schnelligkeit und Informationsverarbeitung unter Druckbedingun- gen. Zudem standen Tests in der Helix und eine Persönlichkeitsdiagnostik an.
Es folgte die Kraft-, Stabilitäts- und Beweglichkeits- diagnostik im Kraftraum. Anhand von Übungen wurde die Beweglichkeit, vor allem im nicht aufgewärmten Zustand, überprüft und Bewegungsmuster erfasst.
Auch die Sprung- und Sprinttests wurden im Kraftraum und auf der davorliegenden Sprintstrecke absolviert. Neben einem 30-Meter-Sprint standen drei Sprungtests an, in denen unter anderem die Sprunghöhe und die Bodenkontaktzeit gemessen wurden.
Abschließend erfolgte neben der Körperfett-Analyse die Bestimmung der anaeroben Ausdauer mittels des sogenannten Wingate-Tests. Dazu mussten die Spieler 30 Sekunden lang mit voller Belastung in die Pedale treten. Um ein komplettes Bild der Athleten zu haben erfolgte darüber hinaus an einem gesonderten Termin die Bestimmung der aeroben Ausdauer.
Wenn die Adler die Tests das nächste Mal durch- führen, liefern die Vergleichsergebnisse wichtige Erkenntnisse über den veränderten Fitnesszustand.
            70
           



























































































   68   69   70   71   72