Page 52 - Spielfeld_September_2016
P. 52

   Der aktive Fanclub ist ab sofort in seinem eigenen Fanbus zu Auswärtsspielen unterwegs.
Sven Göhner (r.) und Mitglieder des Fanclubs.
Warum sich ein Fanclub, der „erst“ am 22. Mai 2008 gegründet wurde, „First Generation Supporters“ nennt? Die Gründungsmitglieder unterstützen ihren Verein schon seit Oberliga-Zeiten. Und der Großteil war bereits im ersten TSG-Fanclub, dem „Zwinger-Club“ (gegründet 2001), aktiv.
Sven Göhner, Vorsitzender seit der Gründung im Café Quints, ist ein Fan der ersten Stunde. „Wir sind definitiv ein Familienfanclub“, erklärt Göhner. Beim Dorffest in Steinsfurt organisiert der Club regelmäßig ein Torwandschießen, besonders aktiv sind die Mitglieder, wenn es um Auswärtsfahrten geht: Ab dieser Saison haben die First Generation Supporters sogar einen personalisierten Fanbus, mit dem es zu den Auswärtsspielen geht. Ein Sinsheimer Busunternehmen, mit dem die Mit- glieder schon seit Jahren unterwegs sind, hat ein Fahrzeug seiner Flotte mit dem Logo des Fanclubs beklebt. „Eingeweiht wird er von uns bei der Fahrt zum Spiel in Mainz“, sagt der 40-Jährige. Für die „Taufe“ müsse er sich noch etwas einfallen lassen. Natürlich fährt der Bus auch andere Touren und trägt das Fanclub-Logo hinaus auf Europas Straßen.
Wie es um die nächste TSG-Fan-Generation bestellt ist? „Die Aufstiege kamen damals ja Schlag auf Schlag. Das braucht einfach Zeit“, meint der Steinsfurter. Sein Sohn Marco ist jetzt vier und wächst mit dem Bundesligisten Hoffenheim auf. Der Verein ist seiner Meinung nach aber – etwa mit dem „Hoffi-Club“ – auf einem guten Weg. Trotz Bundesliga-Business schaffe man es auch heute noch, den Spielern nahezukommen. Mit Sohn Marco war Göhner beim Trainingslager im österreichischen Bad Häring. „Beim Grillfest hat Marco ein bisschen mit Julian Nagelsmann und Andrej Kramaric gekickt. Das hat ihm schon Spaß gemacht.“ Hoffenheim, die nächste Generation steht schon parat.
52
FIRST GENERATION SUPPORTERS
Gegründet: Mai 2008 Mitglieder: 210
Internet: www.1899-fans.de
FIRST GENERATION SUPPORTERS
SEIT DER OBERLIGA AM START
 























































































   50   51   52   53   54