Page 50 - Spielfeld_September_2016
P. 50

  Die Ziegen sind Mischlinge: „Bei Emma ist deutsche Edelziege und Burenziege mit drin, bei Paula Edelziege und Walliser Ziege. Sie haben denselben Papa“, weiß Klug. 20 Jahre alt können die beiden werden. Zu den Klugs kamen sie vor knapp zwei Jahren, da waren sie gerade einmal vier Monate alt. Anja Klug wollte schon als Kind immer Ziegen als Haustiere: „Das war mein Traum. Hunde und Katzen haben mich nie interessiert.“
Auf Emma und Paula wartete damals schon der Schlach- ter, doch ein Bekannter erfüllte Klugs Traum und brachte die beiden mit dem Auto nach Mönchzell. „Noch im Kofferraum haben wir ihnen Hoffenheim-Halsbänder angelegt. Und seither tragen sie die Tag und Nacht.“ Die zwei aus dem Stall herauszubekommen, sei da- mals eine echte Herausforderung gewesen. „Waren die bockig! Wir mussten sie aus dem Stall ziehen wie Esel“, erzählt Karl Klug. Aber mit Geduld und Leckerlis schöpften Emma und Paula Vertrauen.
„Sie sind unsere Kinder“
Nicht nur, wenn es um die Vereinsfarben geht, sind Emma und Paula wählerisch. Auch beim Essen bevorzu- gen sie das Beste aus der Region: „Gespritztes Gemüse spucken sie dir vor die Füße“, sagt die Zuzenhauserin. Aber für ihre zwei Lieblinge komme sowieso nur „Bio“ in Frage, oder Marke Eigenanbau. Karotten, Gemüse, Heu, Hafer, Gerste und – ganz hoch im Kurs – Mais- Reis-Waffeln. Außerdem lieben sie Kräutertee.
Ein Leben ohne die beiden können sich die Klugs nicht mehr vorstellen. „Sie sind unsere Kinder“, sagt Karl Klug und streichelt Emma mit dem Zeigefinger über die Schnauze. Sie sind die Stars – ob als heimlicher Glücksbringer für den Verein oder als privater für das Ehepaar.
Trotz aller Liebe zur TSG – im Stadion haben die Ziegen nichts verloren. „Das wäre zu viel für sie. Aber das wollen wir auch überhaupt nicht.“ Emma und Paula sind keine Maskottchen, sondern Hinterhof-Mit- telstürmer und Ausputzer. Und auf diesen Positionen fühlen sie sich wohl.
 50




























































































   48   49   50   51   52