Page 35 - Spielfeld_September_2016
P. 35

 Profis
  Niklas Süle und Jeremy Toljan haben ihren Traum verwirklicht: Sie kehren mit einer Olympia-Medaille aus Rio de Janeiro zurück. Der Erfolg des DFB-Teams ist zugleich auch eine großartige Bestätigung für den Hoffenheimer Weg.
Als der Freiburger Nils Petersen mit dem Treffer zum 2:0 im olympischen Halbfinale gegen Nigeria das Tor zum Finale im legendären Maracanã aufstieß, war der Gefühlshaushalt von Trainer Horst Hrubesch endgültig durcheinander geraten: „Ich habe gedacht: Jetzt bist du da, jetzt geht für die Jungs und mich dieser Traum wirklich in Erfüllung. Ich habe dann gebetet, dass es so bleibt“, be- schrieb Hrubesch später die Szene, als sich die deutschen Olympia-Fußballer in der Arena Corinthians in Sao Paulo zumindest schon die Silbermedaille gesichert hatten. Seine Jungs – das waren in diesen Momenten auch die beiden TSG-Profis Niklas Süle und Jeremy Toljan, die bei dem Tur- nier unumstrittene Stammspieler waren. Und dazu gehörten ebenso Grischa Prömel und Davie Selke, die inzwischen für Karlsruhe und Leipzig spielen, ihr fußballerisches Rüstzeug aber ein beziehungsweise vier Jahre in Hoffenheim erhielten und im Kraichgau zu Top-Spielern wurden.
Die olympische Mission war damit schon vor dem Finale gegen Gastgeber Brasilien in Rio (Spielergebnis nach Redaktionsschluss) erfüllt: „Das ist ein Riesending. Wir sind alle happy, dass wir das Finale spielen dürfen. Das werden wir alle so nicht mehr erleben. Das ist ein tolles Erlebnis für uns, aber auch für den Trainer in seinem letzten Spiel“, sagte Niklas Süle, der im Halbfinale am Ende sogar die Kapitänsbinde des deutschen Teams trug. „Da- ran hat niemand gedacht, als wir gegen Mexiko das erste Spiel gemacht haben. Wir sind eine überragende Mannschaft." Auch Jeremy Toljan musste „erst einmal verarbeiten“, dass er nun als olympischer Medaillengewinner in den Kraichgau zurückkehrt.
Gleich vier Spieler, die bei der TSG 1899 Hoffenheim spielen oder in der Akademie des Klubs ausgebildet wurden, stehen also in der Mannschaft, die den größten Erfolg eines DFB-Män- ner-Teams in der Olympia-Historie erzielte und erstmals das Finale erreichte. Hoffenheim hilft Deutschland. Was für eine unglaublich bewegende Geschichte eines kleinen Dorf klubs.
„Das erfüllt uns mit großem Stolz“, freute sich TSG-Ge- sellschafter Dietmar Hopp, der bei allen Spielen vor dem Fernseher mitfieberte. „Dies dokumentiert unsere exzellente Jugendarbeit nun auch auf internationaler Ebene, nachdem schon acht Spieler unseres Bundesliga-Kaders aus der eige- nen Jugend stammen.“
Der Hoffenheimer Weg wurde nun durch olympisches Edelmetall gekrönt. Dass ihre fußballerische Karriere ganz entscheidend von der achtzehn99 AKADEMIE geprägt wur- de, bestätigten neben den TSG-Profis auch Davie Selke und Grischa Prömel. Wie Jeremy Toljan und Niklas Süle, die ihre schulische Lauf bahn sehr erfolgreich durch den TSG-Partner ‚Anpfiff ins Leben‘ abschlossen, haben auch sie von der dua- len Ausbildung profitiert. „Wir kennen uns alle von früher, wir verstehen uns alle gut“, sagte Jeremy Toljan. „Auch das hat dazu beigetragen, dass der Olympia-Kader in Rekordzeit zusammengewachsen ist“, pflichtete ihm Niklas Süle bei. Hansi Flick, der in seiner Eigenschaft als Sportdirektor der Olympia-Gesamtverantwortliche des DFB in Brasilien ist, hob die Bedeutung der Hoffenheimer Nachwuchsarbeit für den deutschen Fußball hervor. „Wir brauchen solche Vereine, die sich so engagiert und hochklassig wie die TSG der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zuwenden“, erklärte der Bammentaler, der von 2001 an als TSG-Trainer für mehrere Jahre das heute bestehende Nachwuchsleis- tungszentrum in seinen Strukturen mitprägte.
Flick und Trainer Horst Hrubesch schätzten die große Ko- operationsbereitschaft der TSG Hoffenheim sehr, als der DFB in die Verhandlungen mit den Klubs um die Abstellungen für den Olympia-Kader ging. Einige Vereine sträubten sich, Spieler abzustellen. Die TSG Hoffenheim aber ermöglichte ihren Spielern, trotz des nahenden Bundesliga-Starts, das Olympia-Erlebnis. Weil wir stolz auf die Jungs sind. Und stolz darauf, dass die TSG Hoffenheim unser Land vertritt.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
35

























































































   33   34   35   36   37