Page 31 - Spielfeld_September_2016
P. 31

                 Profis
 Nun kann das Spielen von FIFA 16, der aktuellen Ausgabe dieses millionenfach verkauften Videospiels, ja nicht wirklich etwas Schlechtes sein. Warum möchte die TSG keine puren Gamer anlocken?
„Es wird ja nicht nur FIFA 16 oder die früheren Versionen gespielt. eSports wird derzeit dominiert von Battle- und Ego-Shooter-Videospie- len. Und diese sind nach Auffassung der TSG Hoffenheim weder mit dem Selbstverständnis des Klubs noch mit der eigenen Ausbildungs- philosophie sowie der Philosophie kooperierender Organisationen wie ‚Anpfiff ins Leben‘ vereinbar. Um es ganz deutlich zu sagen: Wir wollen nicht systematisch in einen Sporttrend investieren, von dem zumindest nicht ausgeschlossen werden kann, dass er Jugendliche aggressiv macht und ein emotionales Abstumpfen begünstigt.“
Sie führen damit die Auswüchse des Trends an. Aber gibt es denn nicht durchaus Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass eSports positive Effekte haben kann?
„Deswegen spielt Gaming bei der TSG Hoffenheim auch eine bedeu- tende Rolle in der Ausbildung von jugendlichen Fußballspielern. Allerdings mit einem fast gegensätzlichen Ansatz, dem andere folgen. Das Gemeinsame liegt darin, dass beim eSports kognitive Fähigkei- ten ausschlaggebend sind. Zu diesen Exekutivfunktionen, wie man sie nennt, zählen Wissenschaftler unter anderem die kognitive Flexibilität und die Reaktionsschnelligkeit sowie andere Fähigkeiten, die auch im modernen Fußball zu immer wichtigeren Komponenten für die sportliche Leistung werden.“
In Battle- und Ego-Shooter-Spielen jagen sich die Spieler verschiedener Mannschaften mit virtuellen Schusswaffen.
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
  Reha wie die Profis
Profitieren Sie von unserer wissenschaftlich fundierten Kompetenz und unserer Erfahrung im Spitzensport in den Bereichen Rehabilitation, Präven- tion sowie der ganzheitlichen Therapie unserer Patienten. Wir machen keinen Unterschied, ob Hochleistungs- oder Hobbysportler, ob Reha- oder Präventionspatient – unsere Ärzte und Physiotherapeuten behandeln und therapieren Sie auf Grundlage einer gründlichen Diagnostik. Unser Reha- Zentrum ist von allen Kostenträgern zur Erbringung von therapeutischen Leistungen vertraglich zugelassen und anerkannt.
achtzehn99 Reha GmbH
Dietmar-Hopp-Sportpark Horrenberger Straße 58 74939 Zuzenhausen
Tel: +49 (0) 7261 - 94 93 500 Fax: +49 (0) 7261 - 94 93 503 31 info@achtzehn99-reha.de
     Zulassung für gesetzlich, privat und berufsgenossen- schaftlich Versicherte!






















































































   29   30   31   32   33