Page 3 - Spielfeld_September_2016
P. 3

LIEBE FANS, MITGLIEDER, PARTNER UND FREUNDE DER TSG HOFFENHEIM, SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,
in den vergangenen Wochen haben wir gespannt zu den Olympischen Spielen nach Rio geschaut. Es hat mich mit großem Stolz erfüllt, dass die deutsche Olympia-Auswahl auch dank einer starken Hoffenheimer Fraktion das Finale erreicht und eine Medaille gewon- nen hat. Neben unseren Bundesliga-Spielern Niklas Süle und Jeremy Toljan wurden auch der inzwischen für RB Leipzig stürmende Davie Selke bei uns ausgebildet, ebenso wie Mittelfeldspieler Grischa Prömel, der erst vor einem Jahr zum Karlsruher SC wechselte. Dies dokumentiert unsere exzellente Jugendarbeit nun auch auf internationaler Ebene, nachdem schon acht Spieler unseres aktuellen Bundesliga-Kaders aus der eigenen Jugend stammen. Ich bin überzeugt davon, dass wir diesen Anteil von fast 30 Prozent am Profi- kader noch steigern können.
Als wir 2001 mit der Gründung von ‚Anpfiff ins Leben‘ unsere Jugendarbeit intensiviert haben, war der heute erreichte Stand der Traum, den wir mit aller Energie verfolgt haben. Dass wir nun 15 Jahre später dieses Ziel erreicht haben, kann uns alle, die Trainer und Mitarbeiter in der achtzehn99 AKADEMIE ganz besonders stolz machen. Es ist Ansporn, in dieser Richtung weiterzumachen.
Mit dem Beginn der Saison 2016/17 blicken wir auf acht Jahre erste Bundesliga zurück, in der wir immer mit einem der jüngsten Teams antraten. Das wollen wir fortsetzen, aber dabei natürlich nicht das sportliche Ziel aus den Augen verlieren, uns sportlich weiter zu entwickeln. Eine Saison mit so großen Sorgen wie die vorige sollte uns diesmal erspart bleiben.
Ich verfolge fast täglich die ungewöhnlich umfassenden Aktivitäten unserer TSG auf vielen Ebenen. Wir sind weiterhin in Zusammenarbeit mit SAP ausgesprochen innovativ. Über Sports One, Footbonaut und Helix, den wegweisenden Neuerungen, haben Sie schon einiges in vielen Medien und nicht zuletzt auch hier im SPIELFELD erfahren können. Wir setzen aber auch im Breitensport spürbare Akzente, wenn unser Kinderzentrum bei unseren Partnervereinen in der Region für Kinder und Jugendliche in den Ferien und an den Wochenenden seine Camps anbietet. Der Zuspruch ist enorm.
Um all das auf- und auszubauen bedarf es Partner. Bedanken möchte ich mich deshalb an dieser Stelle bei allen, die uns seit Jahren die Treue halten, und auch bei jenen, die neu hinzugekommen sind. Sie alle anerkennen das große Potenzial, das in der TSG innerhalb und außerhalb des Platzes steckt.
Abschließend möchte ich Phillip Ochs gratulieren, der nach einer fantastischen Saison vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber bei den A-Junioren ausgezeichnet wird. Dass er als A-Junior schon oft in unserer Bundesliga-Elf spielte, soll unseren vielen jungen Talenten als Vorbild und Ansporn dienen.
Ihr
Dietmar Hopp
Editorial
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM 3
























































































   1   2   3   4   5