Page 27 - Spielfeld_September_2016
P. 27

 Diese Denkweise zeichnet ihn aus. Und hat bei der Ernennung zum Kapitän eine Rolle gespielt. Nagelsmann schätzt seinen Vorzeige-Profi: „Völlig unabhängig davon, ob er immer spielt, ist er als Typ außerhalb des Platzes derjenige, der das größte Standing in der Mannschaft hat. Eugen weiß einfach, wie der Hase läuft. Dazu ist er ungemein professionell, kommt immer als Erster, geht oft als Letzter, lebt da viel, viel vor. Und er ist einer, der sich wehrt.“ Polanskis Stellenwert bei Nagelsmann ist enorm – der Trainer baut nicht bloß auf dem Spielfeld auf ihn: „Mir ist das nicht so wichtig, ob der Kapitän immer spielt. Die Zeit, in der du nicht spielst, innerhalb der Woche, ist viel länger als die 90 Minuten am Wochenende; diese Zeit ist viel entscheidender, die Bedeutung des Kapitäns im Trainingsalltag viel größer als die Frage, wer da am Ende die Platzwahl macht.“
Polanski lebt den Teamgedanken vor, sein Auftreten will er als Kapitän deshalb nicht ändern: „Ich bilde mir da nichts drauf ein oder hänge nun Dinge an die große Glocke. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und ein Vertrauensbeweis des Trainers, über den ich mich sehr freue. Ich möchte sie best- möglich ausfüllen, meiner Mannschaft ein guter Kapitän sein und dazu beitragen, dass wir erfolgreich Fußball spielen.“
EUGEN POLANSKI
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
27
Geburtsdatum
Geburtsort Sosnowiec (Polen)
Vereine
2013 – lfd. 2009 – 2013 2008 – 2009 2004 – 2008 – 2004
TSG 1899 Hoffenheim
FSV Mainz 05
FC Getafe
Borussia Mönchengladbach Concordia Viersen
17. März 1986
Spiele für die TSG
100 Bundesliga-Spiele / 9 Tore 7 DFB-Pokal-Spiele / 1 Tor
Länderspiele
Polen: 19 Spiele / 0 Tore
Deutschland (U16-U21): 60 Spiele / 10 Tore
Profis
 Duell mit den Königlichen: Eugen Polanski (l.) traf in seiner Zeit beim FC Getafe auch auf Real und Raul.
 













































































   25   26   27   28   29