Page 22 - Spielfeld_September_2016
P. 22

                             22
Bundesliga Fakten
zum Saisonstart Balla Italia
Carlo Ancelotti ist der vierte ita- lienische Trainer in der Fußball- Bundesliga. Zuvor waren es Giovanni Trapattoni (FC Bayern München), Nevio Scala (Borussia Dortmund) und Roberto di Matteo (Schalke).
Längste Wartezeit
Erst einmal gab es eine noch längere Wartezeit auf den Saisonstart als in diesem Jahr: Im Münchner Olympia- Sommer 1972 begann die Bundesliga noch später: erst Mitte September.
RB Leipzig ist der 55. Klub, der seit der Gründung im Jahr 1963 in der Bundes- liga spielt.
Mit dem SC Freiburg kehrt der kleinste Rasen der Bundesliga ins Oberhaus zurück. Das Feld in Freiburg misst nur 100,5 x 68 Meter. Ein enormer Unterschied zum größ- ten der Liga. In der Schalker Arena hat der Platz Ausmaße von 118 x 79 Meter. In Sinsheim beträgt die Spielfläche übrigens 105 x 68 Meter.
98 Zentimeter beträgt das Gefälle des Platzes beim SC Freiburg, also rund 1 Prozent.
8-mal
Kein Trainer holte mehr deutsche Meisterschaften als Udo Lattek (8), der mit dem FC Bayern sechs und mit Borussia Mönchengladbach zwei Titel holte.
Die Meisterschale
59 cm
11 kg
50.000 € versichert
Fotos: Macrovector, HiSunnySky, AnastasiaSonne – shutterstock.com



















































































   20   21   22   23   24