Page 84 - Spielfeld_August_2016
P. 84

MEDIZIN DER WELTKLASSE
Das Unternehmen PEKKIP Oncology Alliance AG des Heidelbergers Ahmet Pekkip treibt die weltweite medizinische Entwicklung voran und hilft durch Innovationen Krebspatienten bei der Lebensführung.
   Starke Familie: Lale Jakob und ihr Vater Ahmet Pekkip (r.).
Heidelberg und seine Umgebung sind weltweit bekannt als erstklassiger Medizinstandort. Eine der Firmen, die diesen Ruf neben der Universität zu verantworten haben, ist die PEKKIP Oncology Alliance AG. Das Unternehmen, das zu den Partnern der TSG 1899 Hoffenheim gehört, setzt Maßstäbe mit seinen wegweisenden Innovatio- nen. Kranke Menschen, die an Krebserkrankungen leiden, dürfen dank PEKKIP Hoffnung schöpfen auf eine erleichterte Lebensführung.
„Lasst uns nicht über Probleme sprechen, sondern über Lösungen!“ Das ist ein Lieblingsspruch von Ahmet Sami Pekkip, einem waschechten Heidelberger mit türki- schen Wurzeln, der das Bunsen-Gymnasium besucht hat. Der 63-Jährige steckt mit seiner PEKKIP Holding, ansässig in der Römerstraße 1 im Heidelberger Stadtteil Bergheim, auch hinter der PEKKIP Oncology Alliance. Die TSG und die Besuche fast aller Heimspiele in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena sind Pekkips Hobbys, die medizinische Entwicklung voranzutreiben sein Beruf. Ein trauriger Anlass gab dazu den Impuls. Im Jahr 2007 verstarb sein jüngster Bruder an Lungenkrebs. Es war der Zeitpunkt, an dem Pekkip seinen Schwerpunkt als Unternehmer, der erfolgreich in der Baubranche und im Hotelgewerbe aktiv war, auf medizinisch-thera- peutische Themen legte.
Die PEKKIP Holding beschäftigt sich auch mit der Lungenkrebsfor- schung und greift dabei auf das große Netzwerk und das umfassende Know-how zurück, das sie durch die Organisation von Fachkongres- sen mit bis zu 500 Medizinern erlangt hat. Hier geht es vor allem darum, als Schnittstelle zwischen Forschung und Entwicklung die Zeit zwischen der Entdeckung von wirksamen Medikamenten und ihren Markteinführungen zu verkürzen. Die PEKKIP Oncology Al- liance AG vereint ein Netzwerk hunderter hochrangiger Experten aus den weltweit besten Kliniken, der Medizinwissenschaft und der Pharmaindustrie. „Im Kampf gegen Krebs zählen nicht nur Genie und Expertise – sondern vor allem Kooperation“, sagt Ahmet Pekkip.
Die weltweite Vernetzung bedeutet einen klaren Zeitvorteil bei der Entwicklung eines Wirkstoffs hin zum marktreifen Produkt. Und davon profitieren am Ende alle Beteiligten, vor allem die Patienten in aller Welt. Dass der Weg zur gelungenen Wirkstoffentwicklung lang ist, weiß auch Lale Jakob.
Die Tochter von Ahmet Pekkip, die 2014 in das Unternehmen einstieg, kümmert sich nicht nur um die operative Geschäftsführung der Hol- ding. Mit ihrem Team entwickelt sie auch neue Geschäftsfelder und Ideen, zeichnet sich verantwortlich für Image und Campaigning und bringt so auch auf anderer Ebene frische Ideen in das Unternehmen ein. „Einen Wirkstoff für die Krebstherapie zu entwickeln geht einher mit großer Verantwortung, aber auch mit einer großen Chance“, betont Lale Jakob. Die bisherigen Erfolge des Unternehmens zeigen, dass sie und ihr Vater den richtigen Weg eingeschlagen haben.
84


























































































   82   83   84   85   86