Page 80 - Spielfeld_August_2016
P. 80

 Immer noch in Topform: Im TSG-Trainingslager in Garmisch- Partenkirchen bewies Ralph Kern spontan seine Fitness.
Auch 28 Jahre nach den Spielen von Seoul ist die Muskulatur noch überdurchschnittlich – in der vergangenen SPIELFELD-Ausgabe bescheinigte Julian Nagelsmann dem Mannschaftsarzt eine „Euro-Pa- letten-Statur“. Dass Kern bei der TSG gelandet ist, entstand als Folge seiner sportlichen Laufbahn. Als Athlet entwickelte er ein großes Interesse an der Arbeit der ihn behandelnden Ärzte und entschied sich für ein Medizinstudium. „Ich fand es super, wie die Spezialisten uns immer wieder fit gemacht haben. Daraus resultierte der Gedanke, nach der Karriere selbst Sportler zu behandeln.“
Die berufliche Karriere nahm ähnlich schnell Fahrt auf wie zuvor die sportliche. Dem Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Uni- versität in Frankfurt am Main folgte 1998 die Doktorarbeit mit dem Thema „Jetlag im Hochleistungssport“, später arbeitete Kern an der Universitätsklinik in Frankfurt am Main und am Städtischen Klinikum Darmstadt. Auch am Heidelberger ETHIANUM ist Kern tätig – und als die TSG im vergangenen Jahr einen Mannschaftsarzt für die U23 suchte, wurde Kern dem Klub empfohlen – und beide Seiten einigten sich schnell. Zusammen mit Dr. Thomas Frölich be- treut Kern, der zudem noch eine eigene Arztpraxis führt, nun auch die Profis und genießt die Arbeit mit den Fußballern. „Ein Sportler bleibt im Kopf für immer ein Sportler. Das hat als Arzt den Vorteil, dass man sich besser in die Jungs hineinversetzen kann. Deshalb passt es super, egal ob ich früher Turner oder Fußballer war. Die Zusammenarbeit mit Thomas Frölich ist perfekt, darum bin ich sehr zufrieden bei der TSG.“
Nicht ganz so glücklich war Kern damals in Seoul: In seinem größten Wettkampf verpasste er den angestrebten Erfolg, ein Patzer am Pa- radegerät Reck verhinderte den Finaleinzug. Dem TSG-Duo wünscht Kern ein besseres Abschneiden. Der 49-Jährige hat den olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ für sich ein wenig erweitert: „Jeder Sportler will gewinnen, egal ob bei einer EM, WM oder eben bei Olympia. Das Genießen gehört mit dazu und kommt zwangsläufig, aber den Gedanken an die Goldmedaille sollten sie dabei nie verlie- ren.“ Niklas Süle und Jeremy Toljan werden sich daran erinnern.
 Körperbeherrschung: Olympia-Turner Ralph Kern an den Ringen.
80
 




























































































   78   79   80   81   82