Page 76 - Spielfeld_August_2016
P. 76

 HEIMATKUNDE
  Wissen für den Stammtisch
VETTELS VORGÄNGER
Schon lange vor dem viermaligen Formel-1-Welt- meister Sebastian Vettel gab es eine Motorsport- legende in der Rhein-Neckar-Region. Der damals 20 Jahre alte Motorradfahrer Wilhelm Herz gewann am 29. Mai 1932 das erste Rennen auf dem brandneuen Hockenheimring auf einer 500er DKW. Herz startete für den Automobil- und Motorradclub Ludwigshafen. Eigentlich sollte das älteste von acht Kindern den elterlichen Schreinerbetrieb überneh- men, doch er verfiel der Rennsportleidenschaft, die auch der Krieg nicht stoppen konnte. Er stellte 90 Weltrekorde auf zwei und vier Rädern auf. 1956 gelang ihm ein Meisterstück, als er auf einer NSU durch die Salzwüste im US-Bundesstaat Utah mit 339 km/h als erster Mensch die Schallmauer von 200 Meilen durchbrach.
11.Jahrhundert – da soll die Ge- schichte der Neckarbischofshei- mer Schlösser begonnen haben. Erbaut wurde das Alte Schloss damals in sumpfigem Gelände, von Wasser umgeben. Das Alte Schloss war bis 1966 im Besitz der Herren von Helmstatt, deren Linie ausstarb. Die Stadt übernahm das Gebäude und res- taurierte es umfassend. Dabei wurden beachtenswerte Malereien entdeckt und freigelegt. Aber es gibt nicht nur ein Altes, sondern auch ein Neues Schloss, dessen Fundamente aber ebenso uralt sind. Denn bei Umbauarbeiten am Alten Schloss im Jahre 1368 wurde die Burgan- lage wesentlich erweitert und Wiprecht der Alte baute vor die Vorburg das „Neue Steinhaus“. Dieses Gebäude stand an der Stelle, an der das heutige „Neue Schloss“ steht, welches als Winkelbau im Jahr 1829 errichtet wurde. 1991 verkaufte die Stadt das Gebäude an die Familie Heinrich Schäfer, welches das Gebäude mit der angrenzenden „Orangerie“ in ein Hotel-Restaurant umbaute. Zum Ensemble geschichtsträchtiger Bauten in Neckarbischofsheim gehört auch der Fünfeckige Turm, in dem sich das
Heimatmuseum befindet.
A BIS Z DES KRAICHGAU-DIALEKTS M wie Machulle: Bankrott machen, zahlungsunfähig, Pleite sein
    76



























































































   74   75   76   77   78