Page 66 - Spielfeld_August_2016
P. 66

 Die Mitglieder des Fanclubs Neckartal machen sich seit neun Jahren für Stimmung
im Stadion stark. Mit ihren Aktionen wollen sie möglichst viele Menschen für die TSG begeistern.
Thomas Schmitz glaubt fest daran, dass der zwölfte Mann beim Fußball eine entscheidende Rolle spielen kann. Er ist nicht nur Mitbegründer eines Fanclubs, sondern hat sogar gleich deren Vereinshymne getextet. Der Titel: „Der zwölfte Mann“. Eine kleine Kostprobe: „Elf Mann auf dem Feld, der zwölfte an der Seite. Gegen alle Welt, siegt Hoffenheim auch heute!“ Schmitz erinnert sich gerne: „Das Lied haben wir sogar zusammen im Studio eingesungen. Das war eine der ersten Aktionen unseres Fanclubs.“
Inzwischen gibt es den 1899 Hoffenheim Fanclub Neckartal seit neun Jahren, so lange wie nur ganz wenige andere TSG-Fanclubs. Ursprünglich entwickelte er sich aus zwei Freundeskreisen aus Neckargemünd und Wiesenbach. „Wir waren uns einig, dass es von den meisten Fans damals zu wenig Support gab. Da waren zu viele Bruddler, die mit verschränkten Armen am Spielfeldrand standen und immer was zu kritteln fanden“, sagt Vizepräsident und Schatzmeister Schmitz. Als sich der Aufstieg in die Zweite Bundesliga abzeichnete, war für die Truppe klar: „So geht das nicht weiter. Da muss was passieren. Wir brauchen mehr Stimmung im Stadion, die Fans müssen sich organisieren“, erinnert er sich.
Also gründeten zwei Dutzend Fans in Neckargemünd am 29. Juni 2007 den Neck- artal-Fanclub. Und zwar als Verein. „Wir wollten damit Verbindlichkeit demons- trieren und zeigen, dass wir mehr als ein loser Haufen sind.“ Ihre Aufgabe stand fest: Menschen aus der Region für die TSG mobilisieren.
Dafür tut der Verein einiges: Einmal im Jahr organisieren die Mitglieder beispiels- weise die jährliche „TSG-Fankurve“ in Neckargemünd – eine Veranstaltung mit Livemusik, Kinderprogramm, „Stadionverpflegung“ und ausführlichen Infos rund um die TSG Hoffenheim. Die Mitglieder kommen neben Neckargemünd aus einem Einzugsbereich von Heilbronn über Buchen bis nach Bensheim. Knapp 250 Mitglieder hat der Fanclub heute. „Etwas mehr als 50 davon sind richtig aktiv“, meint Schmitz. Er ist überzeugt davon, dass „wir Fanclubs aufeinander zugehen sollten“, um gemeinsam das TSG-Banner hochzuhalten. Denn die Fans sollen sich als echter zwölfter Mann erweisen.
1899 HOFFENHEIM FANCLUB NECKARTAL E.V.
DER ZWÖLFTE MANN
  66
1899 HOFFENHEIM FANCLUB NECKARTAL E.V.
Gegründet: Juni 2007 Mitglieder: 245 www.fanclub-neckartal.de
Bildnachweis: 1899 Fanclub Neckartal e.V.























































































   64   65   66   67   68