Page 6 - Spielfeld_August_2016
P. 6

 11 FAKTEN
... ÜBER OLYMPISCHE FUSSBALLTURNIERE
Nach der EM folgt das nächste Fußball-Highlight: das olympische Turnier in Brasilien, das in den Spielorten Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Brasilia, Ma- naus, Salvador und Sao Paulo ausgetragen wird. Deutschland hat sich dabei bei den Männern wie auch den Frauen qualifiziert. Zur Einstimmung haben wir 11 Fakten über olympischen Fußball gesammelt.
 1
Deutschland hat sich bei den Männern bereits drei Medaillen ge- sichert. 1964 in Tokio, 1972 in München und 1988 in Seoul gewann die Auswahl Bronze. Rekordspieler ist Christian Schreier (Bochum, Leverkusen) mit 22 Einsätzen, Rekordtorschütze ist Frank Mill (Glad- bach, Dortmund) mit 10 Toren vor Jürgen Klinsmann (8).
4. Fritz Walter brachte 5. 1988 eine Medaille zurück
in die Metropolregion. Der
gebürtige Heidelberger,
fußballerisch ausgebildet bei der SG Hohensachsen, dem FV Weinheim und Waldhof Mannheim, er- zielte sogar einen Treffer auf dem Weg zur Bronze- medaille.
2. 1908 fand das erste olympische Fußball-Turnier statt. Bei den Spielen 1992 in Barcelona wurde es erstmals als U23-Turnier ausgetragen, vier Jahre spä- ter in Atlanta feierten die Frauen ihre fußballerische Olympia-Premiere.
3. Nachdem bis 1980 nur Amateurspieler teilnehmen durften und das Turnier zum einen durch die „Staatsamateure“ der Ostblockstaaten dominiert wurde und zum anderen an Bedeutung ver- lor, durften 1984 erstmals auch Profis teilnehmen. Allerdings mit einer Ein- schränkung: Sie durften noch nie an einer WM teilgenommen haben. Ab 1992 entschied sich das IOC dazu, nur noch Spieler zuzulassen, die nicht älter als 23 sind. Eine erneute Änderung gab es 1996: Seitdem darf jede Nation bis zu drei ältere Spieler nominieren.
Bereits 1984 mit dabei: Der gebürtige Bruchsaler Roland Dickgießer, der zwi- schen 2004 und 2005 die zweite Mann- schaft der TSG Hoffenheim coachte und mittlerweile für die SAP arbeitet. Ein weiteres Mitglied der 84er-Mannschaft ist immer noch bei der TSG: Alfred Schön (im Bild), in Wiesloch geboren und nach seiner Profi-Karriere zwischen 1994 und 1998 in der Landes- und Verbandsliga aktiv. Als Trainer führte Schön die TSG in die Oberliga, wurde Assistent von Hansi Flick, Scout, Juniorentrainer und ist seit 2010 Chefscout.
    6
Bronzemedaillen-Gewinner: Uwe Kamps (von links), Jürgen Klinsmann, Ralf Sievers, Gerhard Kleppinger, Frank Mill und Michael Schulz.





















































































   4   5   6   7   8