Page 53 - Spielfeld_August_2016
P. 53

 Anfang Juli wurde in Zuzenhausen die „Akademie-Arena“ eröffnet. In dem neuen, hochmodernen Zentrum für die TSG-Mannschaften von der U14 bis zur U16 soll die Förderung noch besser gelingen.
Andreas Lässig kann ein Schmunzeln nicht unterdrücken: „Wenn wir früher diese Vor- aussetzungen gehabt hätten: Ich wüsste gar nicht, wo wir dann gelandet wären.“ Der 44-Jährige kann es extrem gut beurteilen. Lässig, seit dem 1. Juli Sportlicher Leiter der neuen „Akademie-Arena“ der TSG am Häuselgrund in Zuzenhausen, war selbst ein herausragender Kicker, kam als 18-Jähriger für Waldhof Mannheim auch zu einem Bundesliga-Spiel. Mehrere Verletzungen verhinderten schließlich eine noch grö- ßere Karriere. Doch damals war die Ausbildung und Begleitung der talentierten Fußballer bei weitem nicht so ausgeprägt und fundiert wie heutzutage. Erst recht nicht so wie bei der TSG, wo die Nachwuchsarbeit einen extrem hohen Stellenwert genießt.
man die Chance bekommt, bei der TSG zu arbeiten, muss man sie nutzen“, sagt Lässig, der dem Klub seit langem verbunden ist. Sein Sohn Emilian spielt seit sieben Jahren für die TSG und kickt nun in der U19, der jüngere Sohn Valentin gehört zur U14 des Vereins. „Die TSG ist ein toller Verein“, sagt Andreas Lässig. Er kann es beurteilen – auch in seiner Rolle als Vater.
Es hat sich viel getan, seit Andreas Lässig selbst zwischen 2002 und 2004 die B-Junioren der TSG trainierte. „Man kann es nicht mehr mit früher vergleichen“, sagt er. Ernährung, Athletik, Leistungsdiagnostik, die ärztliche Versorgung – in allen Bereichen ist die Betreuung der Jugendlichen auf dem neuesten und besten Stand.
Sichtbares Zeichen ist der neue
Komplex am Häuselgrund, der im
Juli eröffnet wurde. Die „Akade-
mie-Arena“, direkt an der S-Bahn-
Line gelegen, beherbergt fortan
die U14, U15 und U16 des Klubs
und baut damit im Rahmen der
achtzehn99 AKADEMIE auf dem Grundlagenzentrum auf, in dem Kinderperspektivteams ausgebildet werden. An der Spitze der Pyramide steht dann nach dem Grundlagenzentrum und der Akademie-Arena das Leistungszentrum mit der U17 und U19 in Hoffenheim.
„Die Akademie-Arena ist ein Meilenstein in der oh- nehin schon bemerkenswerten Entwicklung unserer Akademie“, sagt TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp, über dessen Stiftung dieses Großprojekt mit Kosten von rund acht Millionen Euro gestemmt werden konnte. Ende 2014 wurde mit dem Bau der Arena begonnen, der ne- ben dem Funktionsgebäude und der Errichtung eines beheizbaren Kunstrasenplatzes auch die Umwandlung des bestehenden Kunstrasens in einen Rasenplatz mit moderner Hybrid-Rasentechnologie vorsah. Durch den zusätzlichen Naturrasenplatz stehen den TSG-Teams nun drei Trainingsfelder zur Verfügung. „Es sind per- fekte Bedingungen“, sagt Andreas Lässig, der zuvor drei Jahre beim SV Sandhausen die U17 trainierte. „Wenn
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
53
„In Zukunft können wir die Talente in dieser Altersklasse noch gezielter fördern.“ DR. PETER GÖRLICH
U13, U12 sowie die
„Früher hat sich niemand drum gekümmert, was du gegessen hat“, erinnert sich Lässig. „Nach der Schule bist du noch kicken gegan- gen, und für die Noten hat sich keiner interessiert.“ Er weiß, was den Jungs heute abverlangt wird. „Das ist ein straffes Programm“, so Lässig. Rund 100 Jugendliche hat er unter seine Obhut, dazu
gehört auch der Austausch mit den Trainern, mit der Scouting-Abteilung, mit Ärzten und Pädagogen. „Ich werde hier definitiv nicht alles umkrempeln“, sagt Lässig zu seiner neuen Tätigkeit. „Denn wir sind in allen Bereichen auf einem sehr, sehr hohen Niveau.“
Aber natürlich beginnt in der Akademie-Arena der Weg in den Leistungssport, es lockt das Leistungszen- trum, eventuell einer der wenigen Internatsplätze. Aber vor allem die Hoffnung auf eine Profi-Karriere. „Natürlich wären wir alle zusammen stolz, wenn es ein oder mehrere unserer Jungs später in die Bundes- liga schaffen“, sagt Lässig. „Aber dazu gehört neben Talent und Mentalität eben auch immer etwas Glück.“ Aber Andreas Lässig, der seit 15 Jahren eine Fußball- schule betreibt, gefällt der Gedanke der Nachwuchs- förderung. „Wir als TSG sind ein Ausbildungsverein. Das finde ich einen klasse Ansatz. Und das müssen wir nach außen auch betonen, einen Zick-Zack-Kurs darf es da nicht geben.“
Verein














































































   51   52   53   54   55