Page 34 - Spielfeld_August_2016
P. 34

DER TRAUM VOM MARACANÃ
Die deutschen Fußballer treten erstmals seit 1988 wieder bei Olympischen Spielen an. Jeremy Toljan und Niklas Süle werden vermutlich als Stammspieler dabei sein, wenn der damalige Medaillengewinn wiederholt werden soll. Doch unabhängig vom Ergebnis:
Die beiden Hoffenheimer werden mit großartigen Erlebnissen aus Brasilien zurückzukehren.
 Niklas Süle
Fußball spielt wie in der Vergangenheit bei Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nicht die Hauptrolle, aber ein Schattendasein führt die weltweit populärste Sportart nicht. Erstens lieben die Brasilianer den Fußball ganz besonders, zweitens sorgen die Fußball-Turniere der Männer und der Frauen für den höchsten Anteil am gesamten Zuschauer-Auf kommen bei Olympia. Allerdings müssen Jeremy Toljan und Niklas Süle raus aus Rio. Denn sie und ihre Kollegen aus dem DFB-Team spielen an Orten, die wohl bekannt sind von den Erfolgen der deutschen A-Nationalmannschaft bei ihrem Triumphzug zum WM-Titel vor zwei Jahren.
Die ersten beiden Gruppenspiele der deutschen U23-Mannschaft, die durch die drei älteren Spieler Sven und Lars Bender sowie Nils Petersen verstärkt wird, finden in Salvador statt. Mexiko, Goldmedaillengewinner von 2012 (am 4. August/22 Uhr MESZ), und Südkorea (am 7. August/21 Uhr MESZ) sind in dem Stadion die ersten Gegner, in dem das Löw-Team im Juni 2014 zum WM-Auftakt Portugal mit 4:0 schlug. Zum dritten Gruppenspiel gegen die Auswahl der Fidschi-Inseln (am 10. August/21 Uhr MESZ) reist die DFB-Mannschaft nach Belo Horizonte, einem Ort, der durch das 7:1 gegen Brasilien im WM-Halbfinale im deutschen Fußball-Gedächtnis verankert wurde.
Als Gruppensieger dürfte das Team von Trainer Horst Hrubesch in Belo Horizonte auch das Viertelfinale bestreiten, als Gruppenzweiter ginge die Reise in die Hauptstadt Brasilia. Die zu erwartenden Gegner im Viertelfinale: Argentinien, Olympiasieger von 2008, oder Portugal, das vor dem EM-Titel am 10. Juli 2016 im Jahr zuvor auch die U21-Krone holte. Erst in der entscheidenden Turnierphase, kämen die deutschen Fußballer nach Rio mitten ins Olympia-Getümmel. Trotz der zahlreichen Absagen vor der Nominierung durch die Bundesliga-Klubs gibt sich Trainer Horst Hrubesch kämpferisch: „Wir fahren nach Brasilien, um jedes Spiel zu gewinnen. Alles andere macht keinen Sinn.“ Und Niklas Süle zeigt sich ebenso optimistisch: „Das Halbfinale muss drin sein. Ich denke, mit der Mannschaft ist einiges möglich.“
DFB-Frauen wollen Gold
Mit noch größeren Ambitionen aber gehen die deutschen Frauen an den Start. Sie spielen gegen Simbabwe (in Sao Paulo am 3. August/23 Uhr MESZ), Australien (in Sao Paulo am 6. August/23 Uhr MESZ) und Kanada (in Brasilia am 9. August/21 Uhr MESZ). Zum Viertelfinale am 13. August könnten sie nach Sao Paulo zurückkeh- ren. Auch dem Team von Bundestrainerin Silvia Neid winkt Rio erst im Halbfinale und den Medaillenspielen. „Wir wollen das Finale im Maracanã-Stadion erreichen und dann natürlich auch Gold holen, gegen welchen Gegner auch immer“, sagte Abwehrchefin Saskia Bartusiak forsch.
 34
DER DFB-KADER
Tor: Timo Horn (1. FC Köln), Jannik Huth (FSV Mainz 05)
Abwehr: Niklas Süle (TSG 1899 Hof- fenheim), Jeremy Toljan (TSG 1899 Hoffenheim), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Robert Bauer (FC Ingolstadt), Philipp Max (FC Augsburg), Max Chris- tiansen (FC Ingolstadt)
Mittelfeld: Grischa Prömel (Karlsru- her SC), Max Meyer (FC Schalke 04), Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), Leon Goretzka (FC Schalke 04), Lars Bender (Bayer 04 Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund)
Angriff: Nils Petersen (SC Freiburg), Davie Selke (RB Leipzig)




















































































   32   33   34   35   36