Page 25 - Spielfeld_August_2016
P. 25

 Profis
 Vom 5. bis zum 21. August finden in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele statt. TSG-Profi Jeremy Toljan nimmt – wie Klubkamerad Niklas Süle – mit der deutschen Auswahl am Fußball-Turnier teil und hofft dort auf die erste Medaille für Deutschland seit den Spielen 1988.
Für SPIELFELD benennt der 21-Jährige seine Olympia-Idole.
     Novak Djokovic (Tennis)
Der Dominator. Fünf Titel bei Grand-Slam- Turnieren seit 2015, aber nach Bronze 2008 verpasste er die olympische Krönung auch 2012 und wurde Vierter. Dem Serben wün- sche ich Gold – als Lohn seiner Arbeit.
Birgit Prinz (Fußball)
Unsere TSG-Olympionikin. Mittlerweile in Hoffenheim als Sportpsychologin aktiv, früher die beste Fußballerin der Welt und dreimalige Bronzemedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen.
Birgit Fischer (Kanu)
Gewann 1980 ihre erste Goldmedaille –
und 2004 ihre letzte von insgesamt acht. Dazu vier Silbermedaillen und der Titel als erfolgreichste deutsche Olympia-Teilneh- merin aller Zeiten. Respekt!
Dream Team (Basketball)
Das Original von 1992 ist die wohl spekta- kulärste Mannschaft der Sportgeschichte. Ich habe mir viele Dokumentationen über die US-Basketballer um Michael Jordan und Magic Johnson angeschaut.
Cathy Freeman (400 m)
Die Sommer-Spiele in Sydney im Jahr 2000 waren die ersten, die ich verfolgt habe. Die Aborigine Cathy Freeman hat die Spiele geprägt und versöhnte das Land durch ihren Triumph mit seiner Geschichte.
Eric Moussambani (Schwimmen)
„Eric der Aal“ startete acht Monate, nachdem er Schwimmen gelernt hatte, für Äquatorialguinea bei den Spielen 2000 in Sydney über 100 Meter Freistil. Ein Vorbild in Sachen Ehrgeiz, Wille und Mut.
Brink/Reckermann (Beachvolleyball)
Bei den Spielen 2012 in London habe ich vor dem Fernseher bei ihren Spielen mitgezittert. Sie haben das ganze Land be- geistert und sich den Titel in einer coolen Sportart absolut verdient.
Usain Bolt (Sprint)
Der Sprinter ist ein echter Superstar: Entertainer, sechsfacher Goldmedaillen- Gewinner und wohl der Sportler, den jeder andere Athlet im olympischen Dorf gern kennenlernen würde.
Jürgen Klinsmann (Fußball)
Gehörte zur Olympia-Mannschaft von 1988, traf im Spiel um Platz drei beim 3:0 gegen Italien und sicherte so die bislang letzte Olympia-Medaille für deutsche Fußballer. Ein Vorbild für unser Team.
Carolina Klüft (Siebenkampf)
Gewann neben Gold bei den Spielen 2004 alle möglichen Titel im Siebenkampf und fiel durch ihr charismatisches Auftreten auf. Die Schwedin war lange Zeit die Königin der Athleten.
Carlo Pedersoli (Schwimmen)
Nahm als Freistilschwimmer für Italien an den Olympischen Spielen 1952 und 1956 teil. Mir und meiner Generation natürlich eher als Schauspiel-Legende Bud Spencer bekannt, sein Tod hat mich sehr betrübt.
      SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
25







































































   23   24   25   26   27