Page 20 - Spielfeld_August_2016
P. 20

 GEW4INNT
EIN RÄTSEL, DIESE TRAINER
Ende August beginnt die neue Saison – und viele neue Übungsleiter nehmen auf den Bänken Platz. Nicht ganz leicht, da immer der Überblick zu behalten. Aber es gibt noch viel größere Rätsel rund um die Trainergilde. Wir haben vier Fragen notiert. Raten Sie mit – und gewinnen Sie tolle Preise.
 1
Der spektakulärste Trainer-Rauswurf
der deutschen Fußball-Geschichte war
jener von Toni Schumacher bei Zweit-
ligist Fortuna Köln im Jahr 1999 – 2 während der Halbzeitpause im Spiel
  gegen Waldhof Mannheim (1:5). Aber eine besondere Pointe war auch die Entlassung eines Trainers vier Tage vor dem Bundesliga-Start – und das, obwohl dieser den Klub soeben erst in die Bundesliga geführt hatte. Welcher Coach und welcher Verein ist gemeint?
3
Es ist ja fast schon Allgemeinwissen, dass TSG-Coach Julian Nagelsmann der jüngste Cheftrainer der Bundesliga-Geschichte ist. Aber wer war eigentlich der älteste Trainer, der je auf einer Bundesliga-Bank saß? Kleiner Tipp: Der Manager, der den Herrn für ein halbes Jahr zum Interimscoach einstellte, war Rudi Assauer (auf dem Foto rechts).
WAS SIE GEWINNEN KÖNNEN:
  Mit dem neuen Trainer Carlo Ancelotti nimmt der vierte Italiener der Liga-Historie Platz auf der Trainerbank. Sein berühmter Vorgänger bei den Bayern; Giovanni Trapattoni, der mit der „Flasche leer“- Rede Fußball-Geschichte geschrie- ben hat. Seine Landsleute Nevio Scala (BVB) und Roberto di Matteo (Schalke) hinterließen weniger Eindruck. Wer aber war der erste ausländische Trainer der Bundesliga? Und welchen Klub trainierte er da?
4
1.378 Punkte hat „König Otto“ Rehhagel in seiner Zeit als Bundesliga-Trainer ins- gesamt geholt – es ist ein Rekord für die Ewigkeit. Sein „härtester Verfolger“: der ebenfalls im Ruhestand befindliche Jupp Heynckes (1.123 Zähler). Wie gewaltig diese Ausbeute ist, wird beim Blick auf die 18 Trainerbänke der Bundesliga-Sai- son 2016/17 deutlich. Der punktemäßig erfolgreichste Coach kommt in seiner Zeit als Erstliga-Trainer auf 463 Zähler. Welchen Trainer suchen wir?
1. Preis:
2. - 4. Preis:
Ein handsigniertes TSG-Home-Trikot Ihres Lieblingsspielers mit Widmung
Je ein Überraschungs-Fanpaket der TSG
Wie Sie gewinnen können:
Schicken Sie die Lösungen bis zum 26. August 2016 mit vollständigem Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail an spielfeld@achtzehn99.de. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Die Lösungen werden im nächsten SPIELFELD veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Lösungen der Juni-Ausgabe:
1. Dänemark rückte erst durch den Ausschluss des qualifi- zierten Jugoslawien (wegen des Bürgerkriegs) nach
2. 1x, 1976 (Deutschland – Tschechoslowakei)
3. Der Deutsche Sepp Piontek (1984 mit Dänemark) 4. Italien 1984
4. Eintracht Frankfurt, 1992 (1:2 bei Hansa Rostock)
  20








































































   18   19   20   21   22