Page 15 - Spielfeld_August_2016
P. 15

 Profis
 Das klingt interessant.
„Er ist hauptberuf lich Tänzer, ausgebildet in lateinamerikani- schen Tänzen. Seit 2007 lebt er in Polen und hat bereits vier Mal die dortige Ausgabe von „Let’s Dance“ gewonnen. Nebenbei tritt er noch in Shows und Soaps auf und lebt in Warschau als Promi. Das ist alles schon sehr lustig und gefällt ihm.“
Gibt es zwischen den Brüdern Konkurrenzgedanken?
„Überhaupt nicht, wir haben ein unglaublich gutes Verhältnis, es gibt keinen Neid oder so. Vincenzo freut sich total für uns, auch wenn es manchmal Sprüche gibt. Er nimmt aber alles mit Humor, wenn es mal wieder lustige Situationen gibt.“
Was für Situationen meinst Du?
„Zum Beispiel, als mein Vater zuletzt nicht im Restaurant war und Vincenzo ans Telefon gegangen ist. Da hat der Anrufer gesagt: Ach, Du bist der Sohn, der Fußballer. Und dann: Ach, der andere Sohn, der Tänzer. Und schließlich: Ach wirklich, ich wusste gar nicht, dass Antonio noch einen dritten Sohn hat. Weil er so ein lockerer Typ ist, ist er in Mannheim auch unglaublich beliebt. Freunde haben ihm sogar eine Fuß- ball-Fan-Page im Internet eingerichtet: Vincenzo Terrazzino Official. Da wird so getan, als sei er ein Mega-Star. Total lustig.“
Sprecht Ihr zu Hause italienisch?
„Unter uns Brüdern nicht, mit meinem Vater mittlerweile auch nicht mehr. Mit meiner Mutter aber fast ausnahmslos. Meine Eltern kommen aus Sizilien und sprechen ein sehr spezielles Italienisch, vergleichbar mit dem Deutsch der Bayern. Mein Italienisch ist in Ordnung, aber meine Sprache ist natürlich Deutsch. Als Kind war ich auf einer italienischen Schule.“
Und wie sieht es denn mit dem Mannheimer Dialekt aus?
Ajo. Wenn isch will, kann isch richtig babble. Awwa liewer ned (lacht).
Du hast zwei Pässe. Gibt es eine zweite Heimat, die fern der ersten Heimat ist?
„Ja und Nein. Klar versuche ich, mal wieder wie früher mit der Familie zusammen den Urlaub in Sizilien zu verbringen und unsere Verwandten zu besuchen. Leider klappt es aber kaum. Das ist die Heimat meiner Eltern und somit ja auch meine, ich fühle mich aber pudelwohl in Deutschland und bin sehr dankbar für alles. Obwohl Mannheim mein Zuhause ist und ich nicht länger als ein paar Wochen Urlaub am Stück in Italien verbringen könnte, schlägt mein Herz emotional für Italien.“
Wie erklärst Du Dir das?
„Ich glaube, das ist mir so in die Wiege gelegt worden. Es ist ein anderes Gefühl, die italienische Hymne zu hören. Da kribbelt es, ich werde nervös und fiebere mit wie ein Fan. Natürlich drücke ich auch Deutschland die Daumen und freue mich über jeden Sieg, als Junioren-Nationalspieler habe ich ja auch stolz die deutsche Nationalhymne gesungen. Aber meine Eltern sind nun mal richtige Italiener, und ich habe das Blut in meinen Adern, darum ist es eine andere Verbundenheit.“
Wie gefällt Dir Mannheim, der Ruf der Stadt ist nicht überall der beste.
„Das höre ich auch immer wieder, verstehe es aber nicht.
Von Neckarau in die Bundesliga: Marco Terrazzino.
MARCO TERRAZZINO
Geburtsdatum 15.04.1991
Geburtsort Mannheim
Vereine in der Jugend VfL Neckarau, TSG Hoffenheim Vereine als Profi
2009 – 2010 TSG Hoffenheim
2011 – 2012 Karlsruher SC
2012 – 2014 SC Freiburg
2014 – 2016 VfL Bochum
2016 – lfd TSG Hoffenheim
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
15
Terrazzino in seiner Debüt-Saison gegen Bastian Schweinsteiger.





































































   13   14   15   16   17