Page 98 - Spielfeld_Juni_2016
P. 98

                    UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest.
Dabei sind sie selten einer Meinung. So diskutieren sie lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel.
Heute: die Sommerpause
   Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz:
Sag mal Hermann, bist Du auch so froh, dass endlich Bundesliga-Pause ist? Ich bin ja total kaputt.
Von was? Vom Zugucken? Ist das so eine Art Phantom-Erschöpfung? Wirst auch müde, wenn Du deiner Frau bei der Hausarbeit zuguckst?
Sehr witzig. Mach Dich ruhig lustig, das kommt vom Mitleiden. Dieses Zittern, ob unsere Jungs den Klassenerhalt schaffen, ob wir die Kurve noch kriegen, Hoffen und Bangen. Das kostet echt Körner. Mal davon abgesehen: Wir teilen uns daheim die Hausarbeit. Teamwork. Verstehste?
Ja ja, das Geheimnis einer guten Ehe. Ist dann eigentlich wie beim Kicken. Echte Liebe. Ach nee, das war ja der BVB.
Stimmt, den Spruch hat doch der Hummels erfunden (lacht).
Jetzt machst Du schon wieder Witze. Vor zwei Monaten bist Du zum Lachen immer in den Keller gegangen – und kamst schreiend hoch, weil da das Abstiegsgespenst hauste.
Im Souterrain wohnen jetzt nur noch Stuttgarter. (lächelt)
Jetzt werd‘ mal nicht gehässig. Hätte unsere TSG ja auch fast erwischt. Und erinnere Dich an das Motto: Liebe kennt keine Liga.
Mag sein: Aber Schmetterlinge im Bauch krieg ich gegen Erzgebirge Aue nicht wirklich.
Vergiss Aue. Jetzt zählt erst mal Paris. Die Stadt der Liebe. (grinst)
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz:
Ich würde eher sagen: die Stadt des EM-Finals. Aber kommt ja dann irgendwie aufs Gleiche raus.
Bist Du denn schon so richtig heiß? Ich bin noch gar nicht so im EM-Modus.
Keine Sorge, das kommt schon noch, wenn die Woge der nationalen Begeisterung erst mal rich- tig schwappt. Dann sind wir alle Deutschland. So mit Rudelgucken, Fahnen schwenken, in schwarz-rot-gold geschmückten Autos fahren und Hymne singen.
Klingt eher nach ‘nem Parteitag der AFD. (grinst)
Ach Heinz, jetzt hör mal auf. Ich freu mich zumindest total auf unsere Jungs bei der Europa- meisterschaft. Erst recht, wenn Sebastian Rudy wirklich dabei sein sollte. Ein Hoffenheimer für Deutschland bei der EM. Coole Sache.
Absolut. Eben noch im Bett mit dem Abstiegs- gespenst, jetzt schon im Stade de France beim EM-Finale.
Jetzt werde mal nicht größenwahnsinnig.
Man wird ja wohl mal träumen dürfen: Finale gegen Spanien, in der Verlängerung bringt der Bundestrainer den Sebastian aufs Feld und flüstert ihm ins Ohr: ‚Zeig der Welt, dass Du besser bist als Daniel Carvajal.‘
Du brauchst echt ‘ne Pause. Ich geb‘ Dir zwei Wochen. Dann sehen wir uns zum Eröffnungsspiel im Garten wieder. Zum Grillen und Gucken.
Einverstanden. Ich bring‘ auch die Vuvuzela mit.
   98



























































   96   97   98   99   100