Page 88 - Spielfeld_Juni_2016
P. 88

                DIE FUSSBALLSCHULE – ERFOLGREICH UND INNOVATIV SEIT FÜNF JAHREN
In diesem Jahr feiert die achtzehn99 Fußballschule ihr fünfjähriges Bestehen. Seit ihrer Grün- dung hat sich die Einrichtung zum Erfolgsmodell entwickelt. Viele talentierte Spieler und Trainer haben von den Angeboten profitiert. Tim Janke und Tim Ströbel sind zwei von ihnen.
 Vom Feriencamp zur TSG: Tim Janke (r.) und Tim Ströbel (l.) mit Sebastian Bacher (M.), dem Leiter Fußballschule.
Zwei Jahre trennen Tim Janke und Tim Ströbel. Doch wenn es um die Camps der Fußballschule geht, geraten beide auf die gleiche Art ins Schwärmen. „Vor allem das Training hier ist richtig hochklassig“, sagt Tim Janke. Der 13-Jährige ist sich sicher: „Durch die Camps habe ich erst gesehen, dass man auch anders Fußball spielen kann.“ Zu Ostern 2013 bekam er von seinen Eltern die Teilnahme am Feriencamp der Fußballschule geschenkt. Dort traf er auch auf den heute elfjährigen Tim Ströbel, der bereits ein halbes Jahr zuvor das erste Mal bei der Fußballschule zu Gast war – damals als Belohnung für sein gutes Zeugnis. „Danach war ich immer, wenn ich Zeit hatte, bei den Camps“, sagt Ströbel, der besonders die Einheiten und den hohen Spaßfaktor in der Fußballschule schätzt. „Ich fand es schön, dass die Trainer hier immer so lustig waren.“
Mischung aus Spaß und Training
Um diese Mischung aus Training und Spaß ging es auch Kin- derzentrum-Leiter Dominik Drobisch, als er 2011 die Initiative zur Gründung der Fußballschule ergriff. Sebastian Bacher ist seit dem ersten Tag als Leiter verantwortlich für die Geschicke der Fußballschule. Zusammen mit seinem Team hat er über die vergangenen fünf Jahre das Angebot durch Fördertrainingskurse, Feriencamps und Übernachtungscamps stetig erweitert. Neu war 2014 auch ein zweitägiger Trainerworkshop, der seitdem ein fester Bestandteil des Fußballschule-Jahres ist und bei dem gemeinsam mit anderen Übungsleitern konkrete Trainingsinhalte auf Basis der Ausbildungsphilosophie der TSG sowie pädagogi- sche Leitlinien für das altersgemäße Training erarbeitet werden.
Seit einigen Jahren veranstaltet die Fußballschule außerdem gemeinsam mit dem Hoffi-Club spezielle Hoffi-Club-Camps. All diese Angebote haben den Zweck, Kindern ein qualifiziertes Training zu ermöglichen und sie für den Fußballsport zu begeis- tern. Bei Tim Janke und Tim Ströbel haben die Bemühungen der Fußballschule gefruchtet. Beide sind sich sicher, dass sie durch die Camps in ihrer fußballerischen Entwicklung noch mal einen entscheidenden Sprung gemacht haben. „Mein Zweikampfver- halten und meine Technik wurden durch das Camp-Training auf jeden Fall besser“, sagt Tim Ströbel, der ebenso wie Tim Janke aus dem Raum Heilbronn kommt. Beide haben es mitt- lerweile fest zur TSG geschafft. Nach dem Ostercamp 2013, an dem sie gemeinsam teilgenommen hatten, wechselte Tim Janke zur Saison 2013/14 von Union Heilbronn in die U13 der TSG. Tim Ströbel ist seit 2013 Teil des Kinderperspektivteams und wird zur neuen Saison seinen Stammverein Union Heilbronn verlassen und für die Hoffenheimer U12 spielen.
Auch die Fußballschule entwickelt sich weiter und ruht sich nicht auf dem Erreichten der vergangenen fünf Jahre aus. Bei der Ausrichtung wird neben den gesammelten Erfahrungen auch auf Studien, Evaluationen und Erkenntnisse aus Masterar- beiten gesetzt. Leiter Sebastian Bacher hat den Fortschritt stets im Blick: „Damit wollen wir sicherstellen, dass wir auch die kommenden fünf Jahre erfolgreich und innovativ gestalten.“
29.
   FRANKFURT – TSG 0:2
9. April: Nadiem Amiri läuft allen davon. Im wichtigen Duell erkämpft sich das Talent Sekunden nach seiner Einwechslung in der eigenen Hälfte den Ball und trifft zum 1:0 (62.). Mark Uth legt noch nach (90.). Position: 14, Punkte: 31
Vorsprung auf Platz 16: 3
 88






















































































   86   87   88   89   90