Page 65 - Spielfeld_Juni_2016
P. 65

                 Verein
  Die „Zweite“ mit der Meisterschale.
Am Ende: die Meisterschaft. Ungeschlagen. Der Aufstieg: nicht möglich, weil nicht zwei Teams eines Vereins in der ersten Bundesliga spielen können. „Klar, am Ende ist es ein bisschen schade, dass man für solche Leistungen nicht mit dem Aufstieg belohnt wird“, findet Siegfried Becker. Doch „wir wussten ja von Anfang an, dass wir nicht aufsteigen können, deshalb hat man nie angefangen zu denken: ‚Was wäre, wenn...“, sagt Franzi Harsch. Aber auch losgelöst vom Druck ist diese Meisterschaft ein großer Erfolg für die TSG-Frauen, denn er ist ein Beweis, wie ausgezeichnet die Nachwuchsarbeit funktioniert.
U17-JUNIORINNEN
Hungrig in die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft
Das Liga-Finale für die U17-Juniorinnen der TSG am 28. Mai in Nürnberg ist eigentlich nur ein Aufgalopp – für die DM-Endrunde. Dabei gibt es schon jetzt reichlich Grund zum Feiern. Das Team von Paul Weis und Andy Zehnbauer ist in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. „Im Sommer hatten wir gar nicht so ein wirkliches Saisonziel“, erzählt Alicia Schinko, die mit bisher neun Treffern Hoffenheims beste Torschützin ist. „Wir wollten in jedem Spiel alles geben. Nach dem Sieg gegen den SC Freiburg am Ende der Hinrunde hab‘ ich schon mal an die Süddeutsche Meisterschaft gedacht, aber ausgesprochen hat das niemand – bis zum Schluss.“ Mit acht Siegen startete die U17 in die Saison, gewann gegen den SC Freiburg und auch gegen Favorit 1. FFC Frankfurt. „Das war einfach ein tolles Spiel“, denkt Schinko zurück. „Wir lagen zur Pause 0:2 zurück und haben am Ende 3:2 gewonnen. Da sind alle richtig ausgerastet, die ganze Ersatzbank hat gejubelt.“
Eine 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg sowie ein Remis im ersten Rückrundenspiel blieben jedoch die einzigen Punktverluste der U17-Juniorinnen. Nach der Winterpause war die TSG wieder voll da. Mit dem fünften Sieg in Serie sicherte sich das Team von Weis und Zehnbauer die Teilnahme an der DM-Endrunde, mit dem sechsten Erfolg kürte sich die TSG zum Süddeutschen Meister. „Die Mannschaft ist immer noch hungrig und will jedes weitere Spiel gewinnen“, freut sich U17-Trainer Weis auf die kommenden Partien. „Wir werden uns in den nächsten Wochen voll reinhängen, um im Finale um die Deutsche Meisterschaft kämpfen zu dürfen.“ Dazu müssen sich die U17-Juniorinnen zunächst im Halbfinale in Hin- und Rückspiel beweisen. Am 4. Juni muss die TSG auswärts gegen den noch nicht feststehenden Meister der Bundesliga-Nordstaffel antreten. Eine Woche später (11. Juni) gastiert der Kontrahent im Kraichgau. Das DM-Finale findet am 18. Juni statt.
Alicia Schinko (rechts) im harten Duell mit der Sindelfinger Torhüterin Louisa Binley.
  www.draht-mayr.de
    SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
65
























































































   63   64   65   66   67