Page 61 - Spielfeld_Juni_2016
P. 61

                  Verein
  Fußball unter einfachsten Bedingungen: kein Problem für Global United.
Die drei Länder grenzen an den Sambesi, dem viertlängsten Fluss Afrikas. Auf dieser Reise schnüren die Ex-Profis die Schuhe zuerst in Livingstone in Sambia, dann in Katima und zum Abschluss in Kasane in Botswana. Immer geht es gegen lokale Auswahlteams. Das Feld ist abenteuerlich gekreidet, die Löcher der Tornetze zusammengeknotet. Beide Teams müssen gegen den Wind kämpfen. Der aufgewirbelte Staub macht die Partie zu einer Art „Stochern im Nebel“.
Aber es geht nicht um ein Duell nach FIFA-Reglement, sondern um die gute Sache. „In solchen Locations und auf solchem Untergrund zu spielen, ist auch für uns noch mal etwas ganz Besonders“, sagt der ehemalige Dortmunder Lothar Sippel: „Es ist eine super Idee, ein Netzwerk zu haben von weltweit fast 500 Spielern für Global United. Das ist eine nachhaltige Sache hier, der verschreibe ich mich gerne.“
19.
Lutz Pfannenstiel spricht mit namibischen Kindern.
Am letzten Abend sitzt Lutz Pfannenstiel auf der Hotelterrasse in Kasane und schaut auf den Sambesi. Die vergangene Woche ist nicht spurlos an ihm vorübergegangen. „Umweltschutz ge- hört bei uns in Europa seit Jahrzehnten zum normalen Leben: Mülltrennung, Wasser und Energie sparen. Im südlichen Afrika ist die Unkenntnis über den Umweltschutz eine der größten Untugenden. Deshalb setzen wir bei den Jugendlichen an“, sagt der Leiter für internationale Beziehungen bei der TSG Hoffenheim: „In Afrika gibt’s noch so viele Baustellen, wo man helfen kann. Das ist alles nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Jeder Cent, jedes T-Shirt oder jedes Kilo Reis kann einen Unterschied machen.“
     BAYERN MÜNCHEN – TSG 2:0
31. Januar: Das Gastspiel der TSG beim FC Bayern München verläuft wie erwartet. Das Team ist in allen Belangen unterlegen, kann die Pleite aber mit 0:2 (zwei Tore
von Lewandowski) zumindest in Grenzen halten.
Position: 17, Punkte: 14 Rückstand auf Platz 15: 7
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
61






















































































   59   60   61   62   63