Page 58 - Spielfeld_Juni_2016
P. 58

                 EIN MANN FÜR DIE ZWEITE KARRIERE
Er war der Kapitän unserer U23 – im April bat Marcus Mann darum, seine Laufbahn vorzeitig beenden zu können. Der 32-Jährige ging als Sportlicher Leiter nach Saarbrücken. Mann ist ein Musterbeispiel für den Hoffenheimer Weg, die Spieler auf eine zweite Karriere vorzubereiten.
 D er Kapitän der U23-Regionalliga-Mannschaft, Marcus Mann, hat zum 30. April seinen Vertrag bei der TSG 1899 Hoffenheim aufgelöst und beendete damit seine
Karriere als aktiver Fußballer. Der 32-Jährige arbeitet schon seit dem 1. Mai als Sportlicher Leiter beim Regionalliga-Konkur- renten 1.FC Saarbrücken. Für die Saarländer lief Mann in der Zeit von 2009 bis 2011 in der 3. Liga und der Regionalliga auf.
Nach der Zwischenstation SV Wehen Wiesbaden war der de- fensive Mittelfeldspieler und Innenverteidiger 2014 zur TSG gewechselt und hatte als Routinier und Kapitän das junge Team geführt. Insgesamt absolvierte er 38 Regionalligaspiele im Hoffenheimer Trikot und erzielte dabei zwei Tore.
17.
Der Sportliche Leiter der U23, Dirk Mack, dankte Mann für seinen Einsatz: „Marcus hat unserer jungen Mannschaft in den vergangenen zwei Jahren mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe enorm weitergeholfen und dadurch das Team stabili- siert. Er hat die Geschäftsleitung über seine Pläne informiert und wir haben gemeinsam entschieden, ihm keine Steine in den Weg zu legen. Für seine nächste Aufgabe in Saarbrücken wünschen wir ihm alles Gute.“
Mann weiß die Zeit in Hoffenheim zu schätzen: „Ich bin der TSG für die vergangenen knapp zwei Jahre sehr dankbar. Unter den hervorragenden Bedingungen in Zuzenhausen trainieren zu können und eine derart talentierte Mannschaft als Kapitän aufs Feld zu führen, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Nun freue ich mich auf die Zeit nach der Karriere als aktiver Fußballer und danke der TSG dafür, dass sie mir diesen Schritt frühzeitig ermöglicht.“
„Mit Marcus Mann geht der Führungs- spieler unserer U23-Mannschaft. Wir verlieren damit einen vorbildlichen Sportsmann und eine charakterstarke Persönlichkeit“, sagt U23-Teammanager und Lauf bahnbegleiter Thomas Gom- minginger. „Er hat bereits neben dem aktiven Fußball mit einer Ausbildung und einem akademischen Studium die Basis für die Zeit nach der Karriere gelegt.“
 U23-Teammanager
und Laufbahnbegleiter Thomas Gomminginger.
   FC SCHALKE 04 – TSG 1:0
18. Dezember: Trüber Jahresabschluss: Durch das Tor von Choupo-Moting (28.) verliert die TSG beim FC Schalke mit 0:1 und überwintert mit nur zwei Siegen aus 17 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz.
Position: 18, Punkte: 13
Rückstand auf Platz 15: 2
  58



















































































   56   57   58   59   60