Page 55 - Spielfeld_Juni_2016
P. 55

                    FUSSBALLFREUNDE BLAU-WEISS
HOCHBURG DER HOFFENHEIMER FARBEN
Verein
D ie „Fußballfreunde Blau-Weiß“ sind in Rohrbach, einem Ortsteil von Sinsheim, zu Hause – fast in direkter Nachbarschaft zur WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. Am
2. Januar 2009 wurde der Fanclub gegründet. „Praktisch mit der Eröffnung der Arena haben wir uns zusammengefunden. Zur Gründungssitzung kamen sofort 30 Personen“, sagt Jürgen Bauer, der seit dem ersten Tag der Vorsitzende der „Blau-Wei- ßen“ ist, die bei allen Heimspielen starke Präsenz zeigen. Andi Schüle und Marc-Andre Ehmann schwenken abwechselnd die große Clubfahne im Innenraum, in der Südkurve hinter dem Tor prangt ein großes Transparent der „Fußballfreunde“.
Der Club ist einer der aktivsten unter den mehr als 100 TSG-Fan- clubs und auch einer mit der jüngsten Mitgliederstruktur. „Wir sind sehr familiär. Ganze Familien sind bei uns Mitglied“, betont Bauer. Dass sich mittlerweile 170 Mitglieder zu den Fußballfreunden hingezogen fühlen, liegt am reichhaltigen Programm des Clubs mit vielen sportlichen, sozialen und kulturellen Aktivitäten. Eine enge Fanfreundschaft besteht mit dem TSG-Fanclub Essen/Ruhr, ab und an werden auch TSG-Fans aus Sinsheims ungarischer Partnerstadt Barcs bei den Heimspielen bestens betreut. Dietmar Hopp nahm bei den Rohrbachern persönlich an einer Podiumsdiskussion teil, sämtliche Geschäftsführer der TSG sowie Präsident Peter Hofmann haben sich schon beim Fanclub vorgestellt, wurden dabei zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Der Erste Vorsitzende ist bestens vernetzt, der Vermessungs- techniker arbeitet nebenberuf lich auch als Sportjournalist für die „BAZ“, informiert auf seiner Homepage www.bwa-sport.de fast täglich über die TSG.
„Dieser Fanclub ist für uns ein ganz entscheidender Fanclub“, sagte Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim, kürzlich bei der Aufstellung einer von den blau-weißen Fußballfreunden gestifteten Sitzgruppe am Spielplatz des Neubaugebietes „Alter Sportplatz Rohrbach“. Kinder in Hof- fenheim-Trikots spielten in der Nähe, das Blau-Weiße liegt vielen Mitgliedern des Fanclubs schon immer nah: Auch der SV Rohrbach/S., bei dem Jürgen Bauer lange Jahre selbst Fuß- ball spielte, als Jugendtrainer tätig war und noch Betreuer der B- und ab Juni der A-Jugend ist, trägt die Farben im Wappen.
Von Links: Dr. Peter Görlich (TSG-Geschäftsführer), Jörg Albrecht (Ober- bürgermeister von Sinsheim), Jürgen Bauer (Vorsitzender Fußballfreunde Blau- Weiß), Friedhelm Zoller (Ortsvorsteher von Rohrbach/S.). Foto: BWA
FUSSBALLFREUNDE BLAU-WEISS
  Gegründet: Mitglieder:
Januar 2009 170
www.1899fussball.de
16.
      SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
55
TSG – HANNOVER 96 1:0
12. Dezember: Jonathan Schmid bricht den Bann: Das Flugkopfballtor (30.) gegen Hannover reicht zum ersten Erfolg unter Trainer Huub Stevens und damit zugleich zum ersten Heimsieg der Saison.
Position: 17, Punkte: 13 Rückstand auf Platz 15: 1
 















































































   53   54   55   56   57